Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

HOLZ/245: Einfuhr von illegalem Holz in die EU ab 2013 verboten (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - 13. Oktober 2010 / Naturschutz & Biodiversität

Einfuhr von illegalem Holz ab 2013 verboten


Der Ministerrat hat dem EU-Holzhandelsgesetz zugestimmt. Damit ist die Einfuhr von illegal geschlagenem Holz in Zukunft verboten. Der WWF kritisiert, dass das Gesetz erst in 27 Monaten in Kraft tritt und nicht für alle Produkte gilt.

Der EU-Wettbewerbsministerrat hat am Montag den Gesetzentwurf abgesegnet, über den im Juli bereits das Parlament in zweiter Lesung abgestimmt hatte (EU-News 08.07.2010). Sogenannte "Erstinverkehrbringer" von Holz und Holzprodukten müssen ab Anfang 2013 nachweisen, dass diese aus legalen Holzernten stammen. Strafaktionen bleiben allerdings den Mitgliedstaaten vorbehalten. Die schwedische Delegation stimmte gegen das Gesetz, Tschechien und Protugal enthielten sich.

Die Umweltschutzorganisation WWF begrüßte das Gesetz, hat aber auch einige Kritikpunkte anzumerken. Es sei "höchst problematisch", dass beispielsweise Druckerzeugnisse wie Bücher und Magazine nicht unter die neue Regelung fallen und nach wie vor aus illegalem Einschlag stammen können. Darüber hinaus dauere es bis zum Inkrafttreten des Gesetzes noch 27 Monate, kritisierte Nina Griesshammer, WWF-Expertin für Forstpolitik und Tropenwaldschutz. "Bis dahin können sich die Holzkonzerne auf Kosten der Wälder und des Klimas weiter austoben."

Laut einer Studie des WWF stammen zwischen 16 und 19 Prozent der Holzimporte in die Europäische Union aus illegalen Quellen. "Illegal" bezieht sich auf Gesetzesverstöße bei Ernte, Transport, Einkauf oder Verkauf des Holzes. [jg]


Schlussfolgerungen des Rates (mit interaktiven Links zu den entsprechenden Dokumenten, siehe S. 17)
http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/intm/117003.pdf

WWF-Pressemitteilung
http://www.wwf.de/presse/details/news/eu_verbietet_einfuhr_von_illegalem_holz/


*


Quelle:
EU-News, 13.10.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2010