Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

MASSNAHMEN/337: CO2-Zertifikate - Backloading erneut auf der Agenda (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 20. Juni 2013 / Klima & Energie

Backloading erneut auf der Agenda



Am Mittwoch hat der Umweltausschuss des EU-Parlaments erneut für ein Verknappen von CO2-Zertifikaten gestimmt, nachdem das Plenum den Vorschlag im April abgelehnt hatte. Der aktuelle Backloading-Vorschlag ist schwächer als sein Vorgänger.

Zwar sollen noch immer 900 Millionen Zertifikate zeitweise vom Markt genommen werden, jedoch nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Zunächst müssen negative Auswirkungen bei Indsutrien, die von Carbon Leakage - dem Verlagern CO2-intensiver Produktion ins Ausland - gefährdet sind, ausgeschlossen werden. Der Berichterstatter des Ausschusses, Matthias Groote, zeigte sich zuversichtlich, dass das Plenum dieses Mal dem Vorschlag zustimmen wird.

Umweltorganisationen kritisierten den neuen Entwurf, er sei nur noch ein Schatten von dem was er hätte sein sollen, so Joris den Blanken von Greenpeace. Am 3. Juli wird das Plenum über den neuen Vorschlag abstimmen. [lr]


Pressemitteilung EU-Parlament
http://www.europarl.europa.eu/news/en/pressroom/content/20130617IPR12344/html/Environment-Committee-reaffirms-support-for-emissions-trading-fix

Pressemitteilung Greenpeace
http://www.eu-koordination.de/Pressemitteilung Greenpeace
http:/www.greenpeace.org/eu-unit/en/News/2013/New-ETS-plan-puts-burden-on-European-taxpayers/

*

Quelle:
EU-News, 20.06.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Juni 2013