Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


MASSNAHMEN/358: EU und Schweiz vereinen Emissionshandel (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 16.08.2017 / Klima & Energie

EU und Schweiz vereinen Emissionshandel


Die Europäische Kommission hat am Mittwoch die Verknüpfung des Schweizer mit dem Europäischen Emissionshandelssystem finalisiert.

Nach Inkrafttreten der Vereinbarung, was voraussichtlich 2019 der Fall sein wird, können Emissionszertifikate des EU-Systems in dem Schweizer System verwendet werden und umgekehrt. Die Verhandlungen um die Verschmelzung der beiden Systeme laufen bereits seit 2010. Klimakommissar Miguel Arias Cañete begrüßte die Einigung: "Beide Seiten haben hart gearbeitet, und ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir zusammen mit unseren Schweizer Kolleginnen und Kollegen erzielt haben. Als das größte Emissionsobergrenzen- und handelssystem der Welt haben wir uns immer für die Entwicklung des internationalen Kohlenstoffmarktes eingesetzt."

Das Europäische Emissionshandelssystem ist das einzige marktbasierte Instrument zur Bekämpfung des Klimawandels. Aufgrund der hohen Anzahl an Zertifikaten leidet das Instrument jedoch seit Jahren unter viel zu niedrigen Preisen, die nicht die tatsächlichen Kosten der verursachten CO2-Emissionen widerspiegeln. [lr]


Pressemitteilung EU-Kommission
https://ec.europa.eu/germany/news/eu-und-schweiz-wollen-ihren-emissionshandel-zusammenfuehren_de

*

Quelle:
EU-News, 16.08.2017
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang