Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

VERBAND/019: Vattenfall eine Lektion erteilen und den Stecker ziehen (BUND BE)


BUND Landesverband Berlin e.V. - Pressemitteilung - Berlin, 15. Juli 2009

Vattenfall den Stecker ziehen!

BUND Berlin fordert Vattenfall-Kunden zur Kündigung auf


Nach dem erneut gescheiterten Betriebsversuch des Atomkraftwerks Krümmel fordert der Arbeitskreis Klima & Erneuerbare Energien (KLEE) des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Berlin) alle Vattenfall-Kunden auf, dem Konzern eine Lektion zu erteilen und ihren Stromanbieter zu wechseln.

Robert Pörschmann, BUND AK KLEE-Sprecher: "In Berlin spielt Vattenfall den Saubermann, doch an der Elbe zerkrümelt ein Atomkraftwerk."

So kündigte Vattenfall im April dieses Jahres an, in Berlin auf den Bau eines neuen klimaschädlichen Steinkohlekraftwerks zu verzichten. Stattdessen setzt der schwedische Konzern bei der Wärmeversorgung auf Erdgas und Biomasse. Doch während sich Vattenfall bei der Wärmeversorgung dem öffentlichen Druck beugte, zeigt er sich bei der Stromproduktion nicht gesprächsbereit. Und setzt weiter auf die Risikotechnologie Atomkraft und den Klimakiller Kohle. Auch in Berlin.

Der BUND fordert daher nicht nur die Behörden auf, Krümmel und Brunsbüttel für immer zu schließen. "Jeder Stromkunde entscheidet selbst, was und wen er unterstützt. Einen staatseigenen Großkonzern mit Atomkraft und Kohlemeilern oder einen konzernunabhängigen und klimafreundlichen Ökostromanbieter", so Pörschmann weiter.

Der Stromwechsel sei unkompliziert und dauere nur wenige Minuten. Der BUND empfiehlt echte Ökostromanbieter, die das Grüne Strom Label tragen. Diese Unternehmen würden sich aktiv gegen Atomkraft und für Klimaschutz engagieren und seien unabhängig von den marktbeherrschenden Energiekonzernen. Der Stromwechsel ist problemlos über die Internetseite www.atomausstieg-selber-machen.de oder das kostenfreie Ökostrom-Infotelefon 0800 - 762 68 52 möglich.

Quellen und Weiterführende Links:
www.bund-berlin.de
www.atomausstieg-selber-machen.de


*


Quelle:
Presseinformation Info 28, 15.07.2009
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Landesverband Berlin
Crellestraße 35, D-10827 Berlin
Tel. 030/78 79 00-0, Fax: 030/78 79 00-18
E-Mail: kontakt@bund-berlin.de
Internet: www.bund-berlin.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juli 2009