Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

ARTENRAUB/168: Schonzeit für Europas Walfänger? (OceanCare)


OceanCare - News, 9. September 2014

Schonzeit für Europas Walfänger?



Vom 15. bis 18. September 2014 tagt in Portoroz, Slowenien, die 65. Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC), die Vorverhandlungen beginnen bereits am 11. September. Artenschutzverbände drängen darauf, dass der Schutz der Wale nicht weiter aufgeweicht wird. Dafür setzt sich Sigrid Lüber, Vertreterin von OceanCare - der einzigen Schweizer Nichtregierungsorganisation mit Beobachterstatus an der IWC - ein. OceanCare und ihre deutsche Partnerorganisation Pro Wildlife kritisieren, dass an der IWC weder Norwegens noch Islands Walfang auf der Agenda stehen. Positiv bewerten die Organisationen, dass die IWC nach dem Urteil des Internationalen Gerichtshofes zumindest Japans "Wissenschaftswalfang" stark einschränken soll.

Portoroz/München/Wädenswil, 8. September 2014. "Während die Welt mit dem Finger auf Japan zeigt, wird gern vergessen, dass der Walfang in Europa immer weiter eskaliert", sagt die Biologin Dr. Sandra Altherr, die für Pro Wildlife an der IWC-Tagung teilnehmen wird: "Island jagt immer mehr bedrohte Finnwale und exportiert das Fleisch nach Japan, Norwegen vermeldet Rekordzahlen an getöteten Zwergwalen und auf den dänischen Färöer-Inseln werden hunderte Grindwale und Delphine jährlich mit Messern grausam getötet - all das kommt auf der offiziellen Tagesordnung der IWC gar nicht vor".

Islands kommerzieller Walfang

Seit 2003 betreibt Island wieder Walfang und exportierte seither 5.000 Tonnen Walfleisch nach Japan. Dies untergräbt das kommerzielle Walfangmoratorium und das internationale Handelsverbot. Für die Jahre 2014-2018 hat Island seine Fangquote eigenmächtig erhöht, auf 154 Finn- und 229 Zwergwale jährlich. "Die Chance auf eine IWC-Resolution gegen Island ist für das anstehende Treffen vertan - damit versäumt die IWC es seit elf Jahren, zu Islands Waljagd Stellung zu beziehen", so Sigrid Lüber, Präsidentin von OceanCare. OceanCare, Pro Wildlife und 27 europäische Verbände drängen nun auf eine Demarche der EU gegen Island.

Grönlands Piratenwalfang

Seit 2013 jagt Grönland Wale ohne Genehmigung der IWC - und betreibt damit Piratenwalfang. 2012 entzog die IWC Grönland die Fangquote, weil das zur Selbstversorgung der Bevölkerung genehmigte Walfleisch teils an Touristen verkauft wurde. "Mutterland Dänemark drohte 2013 mit dem IWC-Austritt und erzwang somit eine Wende der EU. Diese unterstützt nun nicht nur die höheren Quotenwünsche von 2012, sondern will auch noch die strikten Auflagen für den Ureinwohner-Walfang verwässern", betont die Pro Wildlife Sprecherin.

Norwegens Walfang

2014 hat Norwegen 729 Zwergwale getötet - so viele wie seit 15 Jahren nicht mehr. Zuvor hatte die Regierung in Oslo die Auflagen für den Walfang gelockert und angekündigt, dass sie den Export von Walfleisch nach Japan wieder ankurbeln möchte.

Japan will den Wissenschaftswalfang fortsetzen...

Am 30. März 2014 verbot der Internationale Gerichtshof in Den Haag Japan, seinen "Wissenschaftswalfang" in der Antarktis fortzuführen. Zu viele Tiere seien getötet worden, und das ohne nennenswerte Forschungsergebnisse. Nun hat Japan angekündigt, sein Wissenschaftsprogramm zu modifizieren, um weiter Wale in der Antarktis jagen zu dürfen. Eine Resolution Neuseelands für die diesjährige IWC-Tagung fordert hingegen, die IWC-Auflagen für Wissenschaftswalfang zu verschärfen.

Japans Stimmenkauf für den Walfang

Seit Mitte der 90er Jahre betreibt Japan Stimmenkauf mittels Fischereibeihilfen, die an die Bedingung geknüpft sind, an der IWC im Sinne Japans Interessen zu stimmen. Im Fokus dieser "Wirtschaftshilfen" aus Tokio stehen Entwicklungsländer und kleine Inselstaaten. Dieser Praxis begegnete die IWC 2001 mit einer Resolution für mehr Transparenz und doppelte 2011 mit der Regelung nach, dass die IWC Gebühren der Mitgliedstaaten nur noch akzeptiert, wenn sie von einem Regierungskonto des jeweiligen Mitgliedlandes kommen. Zahlungen per Bargeld oder Kreditkarten werden nicht mehr angenommen. "Japans Scheckbuch-Diplomatie geht aber auch 2014 ungebremst weiter", sagt Sigrid Lüber von OceanCare. "Erst im Juni erhielt Dominika erneut 1 Million US Dollar. Diesem Geldgeschenk folgte unverzüglich die öffentliche Solidaritätsbekundung des Inselstaats mit Japan".

Bisheriges Engagement von OceanCare an der IWC

OceanCare setzt sich seit 1992 als einzige Schweizer Nichtregierungsorganisation an den Tagungen der Internationalen Walfangkommission (IWC) für den Schutz der Wale ein. Als langjährige Beobachterin ist sie mit den Akteuren und Regeln des Gremiums bestens vertraut. In Slowenien setzt sich OceanCare auch dieses Jahr dafür ein, dass die Wale maximalen Schutz erhalten. Bereits 2001 trug die Organisation mit einem Völkerrechtsgutachten zum Stimmenkauf zu einer historische Resolution für politische Transparenz bei, die 2011 zu einem Verbot von sogenannten Motivationsgeschenken führte. Ein von OceanCare eingebrachtes Rechtsgutachten zur Partizipation der Zivilbevölkerung führte dazu, dass seit 2008 neu auch Nichtregierungsorganisationen angehört werden. OceanCare war massgeblich daran beteiligt, dass IWC Mitgliedstaaten sich für eine Zusammenarbeit mit der WHO entschlossen und die Walfangländer neu Konsumenten über Gesundheitsrisiken durch den Verzehr von Walfleisch informieren müssen.

www.oceancare.org/walschutz


Downloads

Studie über Japans Stimmenkauf
https://assets.oceancare.org/downloads/oc_iwc_studie_japans_stimmenkauf__en_.pdf

Links
Islands Walfang
https://www.prowildlife.de/sites/default/files/FS_Walfang_Island.pdf
Grönlands Piratenwalfang
https://www.prowildlife.de/PM_Groenland_Walfangquoten_2013
Grönlands Ureinwohnerwalfang
https://www.prowildlife.de/sites/default/files/FS_Walfang_Ureinwohner.pdf
Norwegens Walfang
https://www.prowildlife.de/sites/default/files/FS_Walfang_Japan.pdf
Japans Walfang
https://www.prowildlife.de/sites/default/files/FS_Walfang_Japan.pdf
Walfangkonferenz
http://www.oceancare.org/de/projekteundkampagnen/kampagnen/walfangkonferenz/
Dokumente IWC
http://iwc.int/iwc65docs
Int. Walfangkommission IWC
https://www.prowildlife.de/IWC

*

Quelle:
News vom 9. September 2014
Herausgeber: Verein OceanCare
Oberdorfstr. 16, Postfach 372, Ch-8820 Wädenswil
Tel.: +41 (0) 44 780 66 88, Fax: +41 (0) 44 780 66 08
E-Mail: info[at]oceancare.org
Internet: www.oceancare.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. September 2014