Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


FISCHEREI/199: EU-Finanzmittel für Meeresschutz - ein Schritt vor, zwei zurück (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 04.04.2019 / Wasser & Meere

Finanzmittel für Meeresschutz: ein Schritt vor, zwei zurück

EU-Gelder als "tickende Zeitbombe für den Ozean"? Das EU-Parlaments hat am Donnerstag über den neuen Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) abgestimmt. Seas At Risk kritisiert, dass die beschlossenen Subventionen für den Ausbau der Flotten in den Regionen in äußerster Randlage die Überfischung dort weiter anheizen werde. Damit folgten die Abgeordneten dem "dramatischen Rückschritt" des Fischereiausschusses (EU-News 08.03.2019 [1]), der sich ebenfalls dafür aussprach. Auch der WWF reagierte enttäuscht.

Es geht immerhin um etwa sechs Milliarden Euro, die die EU zwischen 2021 und 2027 für Fischereiwirtschaft, Aquakultur und Umweltschutz ausgeben will. Ein Erfolg der Umweltverbände und mehr als 50.000 Einzelpersonen ist, dass die Mitglieder des Europäischen Parlaments entschieden haben, dass ein größerer Anteil des neuen EMFF zum Schutz der Meeresökosysteme eingesetzt werden soll. Allerdings reiche der Anteil des Fonds, der der Kontrolle und Datenerfassung - und letztlich der Gewährleistung einer nachhaltigen Fischerei - gewidmet ist, nicht aus, um wirklich effektiv zu sein. Diese Entscheidung sei ein Widerspruch zum anerkannten Bedarf an mehr Ressourcen. Zu wenig Mittel für die wirksame Durchsetzung bereitzustellen, bedeute, dass Überfischung und zerstörerische Fischereipraktiken weiter fortgesetzt werden.

Der vom Parlament angenommenen Vorschlag wird nun als Grundlage für die Verhandlungen mit dem Europäischen Rat und der Europäischen Kommission dienen. Seas At Risk fordert alle drei Institutionen - insbesondere den EU-Ministerrat, dessen Position noch nicht entschieden ist - auf, sich auf einen zukunftsorientierten EMFF zu einigen, der ohne schädliche Subventionen auskommt und eine wirklich nachhaltige Fischerei und den Schutz der Ozeane gewährleistet. [jg]



Protokoll der Sitzung [in Kürze]
http://www.europarl.europa.eu/plenary/de/minutes.html

Politischer Entscheidungsprozess mit allen relevanten Dokumenten
https://oeil.secure.europarl.europa.eu/oeil/popups/ficheprocedure.do?reference=2018/0210(COD)&l=en

Reaktion Seas At Risk
https://seas-at-risk.org/16-fisheries/945-emff-fisheries-subsidies-will-exacerbate-overfishing.html

Reaktion WWF
https://www.wwf.de/2019/april/mehr-geld-fuer-weniger-fische/

*

Quelle:
EU-News, 04.04.2019
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. April 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang