Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

GENTECHNIK/041: Bringen Freihandelsabkommen das Aus für Nulltoleranz bei Gentechnik? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Montag, 22. September 2014 / Landwirtschaft & Gentechnik

Bringen Freihandelsabkommen das Aus für Nulltoleranz bei Gentechnik?



Der Grünen-Politiker Harald Ebner warnt vor dem "Ende der Nulltoleranz" von gentechnischer Verunreinigung in der EU. Die Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada und TTIP zwischen der EU und den USA würden eine liberale Handhabung von genverändertem Saatgut erlauben. Das Nulltoleranzgebot besagt, dass keine Spuren von gentechnisch veränderten Organismen in Saatgut erlaubt sind.

Ebner betont, dass diese Gentechnikfreiheit bei Saatgut möglich ist. Die Freihandelsabkommen mit Kanada und den USA würden dies allerdings gefährden. Deshalb fordert Ebner Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel auf, CETA nicht zuzustimmen und die TTIP-Verhandlungen zu stoppen.

Greenpeace und der ökologische Erzeugerverband Bioland veröffentlichten im September Ergebnisse einer Saatgutauswertung. Von 334 Rapssaatgutproben gab es keine, die gentechnisch verunreinigt war. Die Verbände wollen, dass dies auch so bleibt. [md]


PM Harald Ebner
http://harald-ebner.de/startseite/startseite-volltextansicht/article/gentechnikfreiheit_gegen_ceta_und_ttip_verteidigen_zum_ergebnis_der_ueberpruefung_von_deutschem_rap/

PM Bioland
http://bioland.de/presse/presse-detail/article/greenpeace-und-bioland-fordern-nulltoleranz-muss-bleiben.html

*

Quelle:
EU-News, 22.09.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2014