Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

GENTECHNIK/052: Gentechnik-Raps von Bayer in der Schweiz entdeckt (Informationsdienst Gentechnik)


Informationsdienst Gentechnik

Nachrichten - 11.12.2014

Gentechnik-Raps von Bayer in der Schweiz entdeckt



Dass in der Schweiz Gentechnik-Raps wächst, der beim Transport verloren gegangen ist, ist schon länger bekannt. Nun wurden die Fundorte erneut untersucht: dabei wurde nicht nur festgestellt, dass sich der Monsanto-Raps GT73 weiter ausbreitet. Erstmals, so die Experten, sei auch in Kanada und den USA angebauter Raps des Bayer-Konzerns entdeckt worden.

Neben GT73, der bereits 2011 auf dem Gelände des Rheinhafens in Basel gefunden worden war, nun aber auch an einem weiteren Ort festgestellt wurde, haben die Mitarbeiter des Biosicherheitslabors des Kantons Basel-Stadt verwilderte Gentechnik-Rapspflanzen der Linien MS8, RF3 und der Kombination MS8xRF3 ausgemacht. Diese stammen von Bayer Cropscience, das Saatgut wird unter dem Namen "InVigor" auf dem nordamerikanischen Markt verkauft. Mittels Gentechnik wurden sie immun gegen das Spritzmittel Glufosinat ("Liberty") gemacht, das in der EU wegen Gesundheitsrisiken nur noch sehr eingeschränkt genutzt werden darf.

Die Experten nahmen letztes Jahr mehrere Proben und untersuchten diese im Labor auf Merkmale der gentechnischen Veränderungen. Die Ergebnisse veröffentlichten sie im Fachjournal Plos One. Zwar gebe es keine Hinweise darauf, dass das künstlich eingebrachte Genmaterial auf natürliche Verwandte wie die Wilde Rauke übergesprungen ist. Bei zwei nicht-genmodifizierten Rapspflanzen sei das aber passiert - ihre Samen enthielten die spezifischen Gen-Sequenzen des Monsanto-Rapses GT73.

In der Schweiz wurde bislang kein Gentechnik-Raps angebaut oder im Land verarbeitet. Die Rohware aus Übersee wird jedoch am Rhein von Schiffen auf Güterzüge oder LKW umgeladen - dabei können Samenkörner verloren gehen, insbesondere beim besonders leichten Raps. Das aber nicht nur beim Import von Raps, der anschließend in andere europäische Länder transportiert wird. Die Mitarbeiter des Biosicherheitslabors halten es für "wahrscheinlich", dass der Gentech-Raps über Weizenlieferungen eingeschleppt wurde. Denn die Schweiz habe zwischen 2010 und 2012 fast 250.000 Tonnen Getreide aus Kanada bezogen. Auf den dortigen Äckern folge Weizen häufig auf Raps - und Raps ist in Kanada fast immer gentechnisch verändert. Übrig gebliebene Rapspflanzen können dann die Weizenernte kontaminieren. Diese Annahme müsse aber noch bestätigt werden, heißt es. [dh]


Plos One: Unexpected Diversity of Feral Genetically Modified Oilseed Rape (Brassica napus L.) Despite a Cultivation and Import Ban in Switzerland (02.12.14)
http://www.plosone.org/article/fetchObject.action?uri=info:doi/10.1371/journal.pone.0114477&representation=PDF

Schweiz: Weiter Gentechnik-Raps in Hafennähe (25.02.14)
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/28757.html

Link zu diesem Beitrag beim Informationsdienst Gentechnik
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30095.html


weitere Nachrichten des Informationsdienstes Gentechnik:

19.12.2014: China lässt Syngentas Gentechnik-Mais ins Land
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30129.html

18.12.2014: KWS-Hauptversammlung: Kritik am Gentechnik-Kurs
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30128.html

18.12.2014: Neue Regeln für Gentechnik-Verbote abgesegnet
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30125.html

17.12.2014: Interview: "Man muss sich auf das verlassen, was die Industrie vorsetzt"
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30112.html

17.12.2014: Firmen-Daten: Alles geheim
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30123.html

17.12.2014: Bulgarisches MON810-Anbauverbot auf der Kippe?
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30122.html

16.12.2014: Weitere Gentechnik-Nelken auf dem Weg
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30114.html

15.12.2014: Kennzeichnung in Oregon endgültig gescheitert: 0,06% fehlen
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30103.html

10.12.2014: CDU wirbt wieder für Gentechnik in der Landwirtschaft
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/30087.html

*

Quelle:
Nachricht, 11.12.2014
Informationsdienst Gentechnik
c/o Zs-L Zukunftsstiftung Landwirtschaft
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
Telefon: 030 / 28482304, Fax: 030 / 28482309
Redaktion:
Daniel Hertwig [dh], Karin Ehrle-Horst [keh]
E-Mail: info[at]keine-gentechnik.de
Internet: www.keine-gentechnik.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Dezember 2014