Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


KATASTROPHEN/162: Hidroituango in Bildern - Die Menschen (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Hidroituango in Bildern - Die Menschen

Von Jorge Luis Rocha


(Bogotá, 20. Mai 2018, Colombia Informa) - In Kolumbien rührt die Gewalt nicht nur vom bewaffneten Konflikt her. Im Namen der Entwicklung stellt das Staudammprojekt Hidroituango eine weitere Form der Gewalt gegen die Gemeinden, die seit Urzeiten vom und mit dem Cauca-Fluss leben, dar. Maultiertreiber, Viehalter, Fischer, Landwirte, Goldsucher und Bauern haben vorausgesehen, was in der Nacht des 9. Mai geschehen ist: Warum fließt das Wasser des Cauca-Flusses gleichzeitig nach unten und nach oben? Warum riecht der Fluss verfault? Warum ist er so ruhig?

Die Leute vom Flussufer Sabanalarga konnten sich retten, aber einige Familien wurden auseinandergerissen und sie wissen nicht, was mit ihren Familien passiert ist, die auf der anderen Flussseite Gold gewaschen oder gefischt haben.

Erinnerungen an eine systematische Entwurzelung, die bereits in den 1990er Jahren begonnen hat, als die Gemeinden nicht mit in die Planung des Staudamms einbezogen wurden. Im Gegenteil, man ermordete die Anführer*innen sozialer Bewegungen gegen das Projekt. Der öffentliche Diskurs wurde immer zugunsten des Projekts geführt und hat sich auch so in der öffentlichen Meinung festgesetzt. Wir haben die Möglichkeit der Debatte über den Bau solcher Projekte nicht genutzt. Zu welchem Preis entwickeln wir uns? Wie kommen wir darauf, einen Fluss wie den Cauca dominieren zu wollen?

Bilder des unabhängigen Journalisten Jorge Luis Rocha von den Menschen, die Sabanalarga verlassen mussten, veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Fotografen:


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/hidroituango-in-bildern-die-menschen/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


Hinweis der Schattenblick-Redaktion:
Weitere Artikel zum Staudamm-Projekt Hidroituango und seinen Folgen sind im Schattenblick zu finden unter:
www.schattenblick.de → Infopool → Umwelt → Internationales
KATASTROPHEN/160: Staudamm Hidroituango - Wann wird der "schlafende Löwe" geweckt? (poonal)
KATASTROPHEN/161: Kolumbien - Hidroituango in Bildern, Flora und Fauna (poonal)

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang