Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

KLIMA/240: Neue Klimapolitik in den USA? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 26. Juni 2013 / Klima & Energie

Neue Klimapolitik in den USA?



US-Präsident Barack Obama hat am Dienstag in einer Rede angekündigt, die Anstrengungen für einen internationalen Klimavertrag zu verstärken. Die USA wollten künftig eine Führungsrolle in der Klimapolitik spielen. Die EU-Kommission begrüßte die Aussagen.

Das europäische Klimaaktionsnetzwerk CAN-Europe forderte die EU auf, sich nun nicht länger hinter dem Nicht-Handeln anderer Länder zu verstecken.

In seiner Rede kündigte Obama an, vor allem die CO2-Emissionen von Kohlekraftwerken reduzieren zu wollen. So soll die Umweltschutzagentur der USA (EPA) nun auch Emissionsbegrenzungen für bereits bestehende Kraftwerke einführen. Die USA wollen zudem verstärkt auf Fracking und Atomkraft setzen. Außerdem will er mehr öffentliche Flächen für Wind- und Solarprojekte zur Verfügung stellen, Subventionen für die Ölindustrie abschaffen und durch Energiesparmaßnahmen den CO2-Ausstoß um drei Milliarden Tonnen reduzieren.

EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard forderte nach Berichten der Süddeutschen Zeitung (SZ), dass Obamas Ankündigungen nun Taten folgen müssten. Kommissionspräsident Barroso erhoffte sich von Obamas Bekenntnissen neuen Schwung für die internationalen Klimaverhandlungen.

CAN-Europe forderte die EU auf, es den USA gleichzutun und CO2-Emissionen durch Kohlekraft zu reduzieren. Kathrin Gutmann, Kohleexpertin bei CAN-Europe, sagte: "In den letzten Jahren haben wir einen Anstieg der Kohleverstromung zu verzeichnen gehabt. Das ist genau das Gegenteil von dem, was wir brauchen, damit wir noch eine Chance haben, die Klimakrise zu meistern". Die EU könne sich nun nicht mehr hinter dem Nicht-Handeln anderer Länder versteckne und müsse ihre Anstrengungen gegen den Klimawandel verstärken. Dazu müssten die europäischen Kohlekraftwerke schrittweise geschlossen werden. [am]

Pressebericht SZ
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1466104

Video der Rede bei New York Times
http://www.nytimes.com/video/2013/06/25/us/politics/100000002301554/obama-unveils-climate-change-plan.html

CAN-Europe
http://www.caneurope.org/component/content/article/292-home/508-eu-must-follow-suit-as-us-announces-plans-to-reduce-pollution-from-coal

*

Quelle:
EU-News, 26.06.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Juni 2013