Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


KLIMA/579: Klimawandel - letzte Warnung! (OceanCare)


OceanCare - News, 23. März 2023

Klimawandel - letzte Warnung!


Der Weltklimarat (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) hat jüngst den abschliessenden Teil seines sechsten Sachstandsberichts veröffentlicht. Dessen über acht Jahre von hunderten WissenschaftlerInnen zusammengestellte Daten können in einer einfachen Botschaft zusammengefasst werden: «Handeln wir jetzt, bevor es zu spät ist.»

Dieser abschliessende Teil, der «Synthesebericht», fasst die Kernaussagen der anderen Teile zu einem Leitfaden für Regierungen zusammen. Er macht klar, dass Massnahmen zur Abmilderung des Klimawandels mit fortschreitender Erwärmung rasch an Wirksamkeit einbüssen werden. Der Bericht beschreibt auch die Verheerungen, die der Klimawandel bisher schon mit sich gebracht hat, darunter Extremwetterereignisse wie Hitzewellen in vielen Regionen, Hunderttausende in Fluten verlorene Leben und Millionen von Hunger bedrohte Menschen. Dieser Bericht gilt als die letzte Veröffentlichung des IPCC in jener noch verbleibenden Zeitspanne, in der die Menschheit noch die Chance hat, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen - jenseits dieser Marke werden viele weitere Folgen des Klimawandels irreversibel werden.

Als eine seiner Schlussfolgerungen hält der Bericht fest: «Manche zukünftige Änderungen sind nicht mehr zu verhindern und/oder unumkehrbar, können aber in ihrem Ausmass begrenzt werden, indem weltweit die Treibhausgasemissionen schnell, stark und anhaltend gesenkt werden. Die Wahrscheinlichkeit abrupter und/oder irreversibler Änderungen steigt mit dem Niveau der globalen Erwärmung. Ebenso werden Klimawandelfolgen, die eine geringe Eintrittswahrscheinlichkeit, aber potentiell äusserst gravierende Folgen haben, mit der Zunahme der globalen Erwärmung immer wahrscheinlicher.»

In Bezug auf die Weltmeere wiederholt der Bericht die früheren Warnungen des IPCC, dass «der Anstieg des Meeresspiegels für Jahrhunderte bis Jahrtausende unabwendbar ist, da die Ozeane weiter Wärme aufnehmen und das Inlandeis schmilzt. Der Meeresspiegel wird für tausende Jahre erhöht bleiben.» Er führt aber auch aus, dass dies durch rasches, entschlossenes Handeln begrenzt werden kann. Die Bedeutung, die Biodiversität der Ozeane und anderer Ökosysteme zu bewahren, wurde ebenfalls hervorgehoben.

Vor seiner Veröffentlichung wurde dieser wichtige Bericht einer Begutachtung durch VertreterInnen der Regierungen unterzogen und der Guardian berichtete, dass die grosse saudi-arabische Delegation «an mehreren Stellen darauf drängte, die Aussagen zu fossilen Brennstoffen abzuschwächen und Verweise auf Kohlenstoffabscheidung und -speicherung einzufügen, die von manchen als Gegenmittel zur Nutzung fossiler Brennstoffe angepriesen wird, von der aber noch nicht erwiesen ist, dass sie im grossen Massstab funktioniert.»

OceanCare kann anhand vielfältiger eigener Erfahrungen bei internationalen Verhandlungen zur Verbesserung des Meeresschutzes bestätigen, dass die Ölindustrie ihre Bemühungen, wirksame Schutzmassnahmen zu hintertreiben oder zu verhindern, fortsetzt oder sogar noch verstärkt.

OceanCare gratuliert allen, die an der Ausarbeitung dieses wichtigen Dokuments beteiligt waren. Wir sind allerdings beunruhigt, dass es durch staatliche Lobbyarbeit beeinflusst worden sein könnte, die nicht unbedingt dem Interesse von uns oder unserem Planeten dient. Wir alle sehen uns jetzt einer grossen Gefahr gegenüber, daran gibt es keinen Zweifel mehr. Daher rufen wir alle Länder dieser Welt auf, die Lage sehr ernst zu nehmen, dringend die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Energiewende hin zu geringerem Verbrauch, Energieeffizienz und erneuerbaren, biodiversitätsverträglichen Energiequellen in die Praxis umzusetzen. Das ist die Top-Priorität.

OceanCare wird seine Anstrengungen für gesunde und
widerstandsfähige Ozeane weiter verstärken.


Quellen:

IPCC Synthesis Report IPCC_AR6_SYR_SPM.pdf
https://report.ipcc.ch/ar6syr/pdf/IPCC_AR6_SYR_SPM.pdf

Guardian newspaper:
https://www.theguardian.com/environment/2023/mar/20/ipcc-climate-crisis-report-delivers-final-warning-on-15c

*

Quelle:
OceanCare - Medienmitteilung, 23. März 2023
Herausgeber: Verein OceanCare
Oberdorfstr. 16, Postfach 372, Ch-8820 Wädenswil
Tel.: +41 (0) 44 780 66 88, Fax: +41 (0) 44 780 66 08
E-Mail: info[at]oceancare.org
Internet: www.oceancare.org

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 28. März 2023

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang