Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

LATEINAMERIKA/062: Kolumbien - Vertriebene Bauern kehren wieder zurück (Regenwald Report)


Regenwald Report Nr. 2/11 - www.regenwald.org

Kolumbien

Vertriebene Bauern kehren wieder zurück


Anfang April sind die durch den Palmölhersteller Daabon in Las Pavas vertriebenen 123 Kleinbauernfamilien friedlich auf ihr Land zurückgekehrt. Der Konzern produziert 70 Prozent der weltweiten Ernte von Biopalmöl und erweitert seit Jahren Plantagen und Produktionsanlagen auf Kosten von Mensch und Umwelt. Über den neu gegründeten Notfallfonds haben wir 3.000 Euro Spenden für die Bauern gesammelt, um ihnen beim Neustart unter die Arme zu greifen. Einen Monat später hat auch das kolumbianische Verfassungsgericht den Bauern Recht gegeben. Die gewaltsame Räumung und das von den Behörden einseitig beendete Verfahren zur Erkennung der Landrechte waren nicht rechtens. Die ARD-Fernsehreportage von Report Mainz "Vertreibung für deutsche Bioprodukte - Die dubiosen Lieferanten der Biobranche in Kolumbien" hat Mitte Mai den diesjährigen Marler

Filmpreis für Menschenrechte erhalten. Amnesty International prämierte damit die von den Autoren Nicola Timm und Thomas Reutter dokumentierte "Verletzung des Rechts auf ein Leben in Würde". Rettet den Regenwald hatte auf den Fall aufmerksam gemacht und ist in dem Beitrag mit einem Interview vertreten. Der skandalöse Palmölproduzent Daabon und seine deutschen Kunden Alnatura, Allos und Rapunzel hingegen weisen ihre Verantwortung ab.


Bildunterschrift der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildung der Originalpublikation:
Die Bauern wollen die Ölpalm-Rodungen wieder bepflanzen


*


Quelle:
Regenwald Report Nr. 2/11 - www.regenwald.org, S. 3
Herausgeber: Reinhard Behrend (v.i.S.d.P.)
Redaktion: Burkhard Redeski, Guadalupe Rodriguez, Klaus Schenk, David
Vollrath, Christiane Zander
Rettet den Regenwald e.V. / Rainforest Rescue
Jupiterweg 15, 22391 Hamburg
Telefon: 040 410 38 04, Fax: 040 450 01 44
E-Mail: info@regenwald.org
Internet: www.regenwald.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juli 2011