Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

WASSER/033: Burma - Baustopp für umstrittenen Staudamm am Irrawaddy (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
IPS-Tagesdienst vom 1. Oktober 2011

Burma: Baustopp für umstrittenen Staudamm am Irrawaddy

Von Grit Porsch


Berlin, 30. September (IPS) - Burmas Präsident Thein Sein hat den Bau des umstrittenen Myitsone-Staudamms am Oberlauf des Irrawaddy gestoppt. In seiner Regierungszeit werde das chinesisch-burmesische Mega-Projekt im Norden des Landes nicht weitergebaut, erläuterte er am 30. September in einem Schreiben an das Parlament. Das Vorhaben werde vom Volk und den Abgeordneten abgelehnt, begründete Sein Medienberichten zufolge seine Entscheidung.

Noch Ende August hatten Burmas Regierungsbehörden bekräftigt, den Bau des 152 Meter hohen Damms trotz regionaler Kämpfe zwischen der Armee und den Rebellen der einheimischen 'Kachin-Befreiungsarmee' (LIA) planmäßig fortzusetzen. Der erste Bauabschnitt werde Ende des Jahres abgeschlossen sein, berichtete die zivile 'Kachin Development Networking Group' (KDNG).

Nach Angaben der US-amerikanischen Nichtregierungsorganisation 'International Rivers' würde der geplante Stausee eine Fläche von rund 766 Quadratkilometern Regenwald überfluten - das entspricht der Fläche Hamburgs - und Tausende Einheimische vom Volk der Kachin aus ihren Dörfern vertreiben.

Chinesische Großkonzerne wollen Milliarden Dollar in das Wasserkraftprojekt im Norden Burmas investieren, dessen Kapazität auf 3.600 Megawatt ausgelegt ist und vorrangig die benachbarte chinesische Provinz Yunnan mit Energie versorgen soll. An dem Stromexport sollte die burmesische Regierung jährlich mehr als 500 Millionen Dollar verdienen. Bauherr ist die 'China Power Investment Corporation', Betreiber die 'China Southern Power Grid Corporation'.

Wegen der befürchteten Zerstörung des Lebensraums der betroffenen Anrainer des Irrawaddy protestieren Umweltaktivisten, politische Kritiker, Wissenschaftler und internationale Organisationen seit langem gegen das bilaterale Energieprojekt. (Ende/IPS/mp/2011)


Links:
http://www.internationalrivers.org/
http://irrawaddy.org/article.php?art_id=22094
http://www.irinnews.org/printreport.aspx?reportid=88692

© IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH


*


Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 30. September 2011
IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 28 482 361, Fax: 030 28 482 369
E-Mail: redaktion@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2011