Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

BUCH/064: Umweltbuch des Monats - "Schicksale des Klimawandels" (DUS)


Deutsche Umweltstiftung - Pressemitteilung, 11.06.2012

Umweltbuch des Monats Juni 2012: "Schicksale des Klimawandels"



Berlin (11.06.2012): Eine der größten Überschwemmungen in der Geschichte zerstörte Haus und Geschäft von Yang Gengbao und seiner Frau aus der Provinz Guangxi in China. Durch die zunehmende Austrocknung des Tschadsees kann der Fischer Abakar Maydocou Mahamat seine Familie nicht mehr ernähren. Das Dorf des Inuit Grant Kashatok droht aufgrund des zurückgehenden Permafrosts im Wasser zu versinken.

Der Klimawandel ist kein Zukunftsszenario. Er findet längst statt. Ungeschminkt, ohne emotionale Empörung, ohne komplizierte wissenschaftliche Kommentierung, dafür ganz unmittelbar und direkt zeigen uns die beiden Schweizer Fotografen Mathias Braschler und Monika Fischer Menschen aus allen Erdteilen, die schon heute mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen haben.

Wir sehen in die Gesichter von Menschen, die ihre gesamte Lebensgrundlage verloren haben oder unmittelbar davor stehen, sie zu verlieren. Wir sehen Verzweiflung und Resignation, aber auch den Mut, Neues zu wagen, sich anzupassen an veränderte Bedingungen und sich mit dem Klimawandel zu arrangieren, wenn man ihn schon nicht hat verhindern können.

Das allerdings geht nicht immer, nicht überall und längst nicht für alle. Die eindrucksvollen Bilder der Fotografen und die knappen, betont sachlichen begleitenden Texte von Jonathan Watts lassen keinen Betrachter kalt. Sie appellieren dafür, sich nicht länger hinter Zahlen, Analysen und akademischen Diskussionen zu verstecken sondern sich einzugestehen: Der Klimawandel produziert Opfer, und die werden von Tag zu Tag mehr; es sind unsere Opfer, denn es ist unser Lebensstil, der den Klimawandel hervorbringt. Dieser Verantwortung müssen wir uns endlich stellen.

Den Autoren dieses Bandes gebührt der Verdienst, uns hierzu Namen, Gesichter und Geschichten zu geben - und uns das Verdrängen so ein wenig schwerer zu machen.

P.S. Das Buch ist auch in Englisch erschienen.

Angaben zum Buch
Mathias Braschler & Monika Fischer, mit Texten von Jonathan Watts: Schicksale des Klimawandels
Ostfildern: Hatje Cantz Verlag 2011, 144 Seiten, 60 Farbabbildungen, 29,80 Euro
ISBN 978-3-7757-2806-5

Über die Auszeichnung "Umweltbuch des Monats"
Die Auszeichnung "Umweltbuch des Monats" wird von der Redaktion des JAHRBUCH ÖKOLOGIE gemeinsam mit der Deutschen Umweltstiftung vergeben. Aus den monatlichen Preisträgern wird alljährlich im September zum Erscheinen des neuen Jahrbuchs das "Wichtigste Umweltbuch des Jahres" gewählt.
Link: www.umweltbuchpreis.de

Über das JAHRBUCH ÖKOLOGIE
Das JAHRBUCH ÖKOLOGIE wird herausgegeben von Heike Leitschuh, Gerd Michelsen, Udo E. Simonis , Jörg Sommer und Ernst U. von Weizsäcker. Es informiert über die ökologische Situation, analysiert und kritisiert die staatliche und internationale Umweltpolitik, ist ein referiertes, sorgsam editiertes und gut verständliches Sachbuch, das gleichermaßen hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und wertvolle Anregungen für die Praxis bietet. Das JAHRBUCH ÖKOLOGIE erscheint im Verlag S. Hirzel, Stuttgart. Die bisherigen Jahrbücher sind, soweit nicht vergriffen, in jeder guten Buchhandlung erhältlich.

Über die Deutsche Umweltstiftung
Die Deutsche Umweltstiftung wurde 1982 u.a. von Dr. Erhard Eppler, Günter Grass, Professor Bernhard Grzimek und Horst Stern gegründet. Sie ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und die größte deutsche Bürgerstiftung für den Umweltschutz: Mehr als 1.300 Menschen haben dazu beigetragen, sie über die Jahre hinweg aufzubauen.

Redaktion JAHRBUCH ÖKOLOGIE
Prof. Dr. Dr. h.c. Udo E. Simonis
Wissenschaftszentrum Berlin (WZB)
Reichpietschufer 50
10785 Berlin
Tel. 030 25491-245, Fax 030 25491-247
simonis[at]wzb.eu
www.jahrbuch-oekologie.de

*

Quelle:
DUS-Pressemitteilung, 11.06.2012
Deutsche Umweltstiftung
Burg Guttenberg, 74855 Neckarmühlbach
Tel.: 06266 2379540-0, Fax: 06266 2379540-9
E-Mail: presse@deutscheumweltstiftung.de
Internet: www.deutscheumweltstiftung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juni 2012