Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

EUROPA/144: Umwelt- und Industrieausschuss diskutieren Klimaziele für 2030 (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 02. Oktober 2013 / Klima & Energie

Umwelt- und Industrieausschuss diskutieren Klimaziele für 2030



Der Umweltausschuss sowie der Industrieausschuss des Europäischen Parlaments haben am Dienstag erste Gespräche zu den EU-Klimazielen für 2030 geführt.

Dabei bekräftigte die Berichterstatterin des Umweltausschusses, dass die EU drei Ziele für Treibhausgasreduktionen, erneuerbare Energien und Energieeffizienz beibehalten müsse.

Allerdings zeigte sich bei dem Treffen, dass die beiden Ausschüsse teilweise unterschiedliche Meinungen vertreten, vor allem bei den Erneuerbaren Energien. So ist man im Industrieausschuss der Meinung, ein weiterer Ausbau der erneuerbaren Energien schade der Wettbewerbsfähigkeit. Europäische Klimaziele müssten an ein globales Klimaabkommen mit den großen Industrienationen USA, China, Indien und Brasilien gekoppelt sein. Der grüne Europaabgeordnete Claude Turmes widersprach, bevor man sich lediglich auf ein Treibhausgasziel festlege, wäre es besser, eine politische Einigung auf 2015 zu verschieben.

Im März 2014 wollen sich die Mitgliedstaaten über die Klimaziele für 2030 einigen. Bis dahin soll der Bericht des Parlaments abgeschlossen sein. [vm]

Informationsdienst ENDS Europe
http://www.endseurope.com/33273?referrer=bulletin&DCMP=EMC-ENDS-EUROPE-DAILY

EU-Parlament (Legislative Observatory, engl.)
http://www.europarl.europa.eu/oeil/popups/ficheprocedure.do?reference=2013/2135%28INI%29

*

Quelle:
EU-News, 02.10.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2013