Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

ERNÄHRUNG/080: Geklontes Fleisch auf europäischen Tellern? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 23.06.2009

Geklontes Fleisch auf europäischen Tellern?


Die EU-Agrarminister haben am 22. Juni beschlossen, die Vermarktung von sogenanntem Klonfleisch zu regulieren. Das geplante Gesetz sieht vor, zunächst Produkte von geklonten Tieren sowie der ersten Generation ihrer Nachkommen mit dem Anmeldeverfahren über die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zuzulassen.

Derzeit gibt es in Europa keine Fleisch- oder Milchprodukte von geklonten Tieren oder ihren Nachkommen auf dem Markt. Durch eine Regelungslücke könnten theoretisch aber Produkte von Nachkommen geklonter Tiere in die Supermärkte gelangen. Denn dafür gibt es bisher kein explizites Verbot. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) sagte, man wolle mit der geplanten Regulierung eine Verschärfung auf europäischer Ebene erreichen. Das Europaparlament muss diesem Vorgehen noch zustimmen. Eine zweite Lesung ist frühestens ab Herbst möglich.

In den USA und Kanada wird Klonfleisch verkauft. Die EFSA hat Klonfleisch grundsätzlich als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. Es müsse aber weiter geforscht werden.

Der Deutsche Tierschutzbund setzt sich für ein grundlegendes Verbot des Tierklonens ein und fordert die EU auf, keine Anträge zur Vermarktung von Klontieren- und -produkten zu bewilligen, solange dies nicht abschließend geprüft und geregelt ist. Das geltende Tierschutzrecht der EU stehe dem Klonen von Tieren in der Landwirtschaft ohnehin entgegen.

Die Grünen-Politikerinnen Bärbel Höhn und Ulrike Höfken kritisierten den Beschluss des Agrarrates. Es sei ein Versuch, die Tür für Klonfleisch zu öffnen, sagte Höhn. Geprüft werden sollten nur Gesundheitsaspekte für den Menschen. Der Tierschutz und die Ethik blieben dabei auf der Strecke. Höfken sieht in den EU-Plänen eine Gefahr für die Verbraucher. Es sei bekannt, dass geklonte Tiere oft gesundheitliche Schäden hätten.

Auch die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie sprach sich gegen Klonfleisch auf deutschen Tellern aus. Weder Handel noch Verbraucher würden diese Ware akzeptieren. Zudem gebe es noch keine wissenschaftliche Folgenabschätzung. [mbu]

Rat der Europäischen Union
http://consilium.europa.eu/showPage.aspx?lang=DE&id=1
Bundeslandwirtschaftsministerium
http://www.bmelv.de
Deutscher Tierschutzbund
http://www.tierschutzbund.de

Index: Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 23/09, 25.06.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 23.06.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2009