Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


EUROPA/289: Ökolandbau - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 04. Februar 2015 / Landwirtschaft & Gentechnik

Ökolandbau: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser


Der Berichterstatter des Europäischen Parlaments zur Reform der EU-Ökoverordnung Martin Häusling hat eine EU-weite Prüfstelle gefordert, die gegen möglichen Betrug mit Biolebensmitteln vorgehen soll.

Der Grünen-Abgeordnete sagte der Tageszeitung taz, man brauche eine zentrale Kontrollagentur, die die Arbeit der nationalen Behörden gegen Bioetikettenschwindel besser koordiniere und überwache.

Die Reform der EU-Ökoverordnung und immer wieder auftretende Verstöße gegen die Regeln der biologischen Landwirtschaft sind der Anlass für Häuslings Vorschlag.

Der Politiker und Ökolandwirt hält es für richtig, die Biobranche künftig noch stärker als bisher zu kontrollieren, um das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher zu bewahren. "Die aktuellen Vorfälle etwa bei Importware aus südlichen EU-Staaten oder bei der Missachtung bestehender Vorschriften in der Legehennenhaltung in Norddeutschland zwingen dazu, die Kontrollmechanismen zu überdenken", schreibt er auf seiner Homepage.

Futter- und Lebensmittelskandale machen nicht an der Grenze halt. Daher ist ein EU-weit einheitliches Vorgehen in Betrugsfällen notwendig. Bisher sieht der Entwurf der EU-Kommission zur Ökoverordnung dies nicht vor. Häusling will bis Ende März seinen Gegenentwurf vorlegen.

Darin lehnt er besondere Pestizid- oder Gentechnikgrenzwerte für Biolebensmittel ab. Es könne nicht sein, dass dem Biolandwirt ein Schaden angelastet werde, für dessen Ursache nicht er, sondern sein konventioneller Nachbar verantwortlich sei, argumentiert Häusling. Das verdrehe die Tatsachen und untergrabe das Verursacherprinzip. [mbu]


EU-Parlamentarier Häusling zu Ökoverordnung
http://www.martin-haeusling.eu/themen/oekolandbau-und-laendliche-raeume.html

EU-Ökoverordnung
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1423054305341&uri=CELEX:32007R0834

*

Quelle:
EU-News, 04.02.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang