Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


GENTECHNIK/1054: Kommt giftresistente Soja in die EU? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 21.09.2017 / Landwirtschaft & Gentechnik

Kommt giftresistente Soja in die EU?


Weil sich die EU-Mitgliedstaaten vergangene Woche nicht mit der nötigen Mehrheit auf die Zulassung von zwei neuen Gensojasorten einigen konnten, geht der Antrag an die EU-Kommission zurück. Die darf nun allein entscheiden.

Gegen die Genehmigung der Sojabohnen von Bayer und DowDuPont stimmte zwar jeweils eine Mehrheit der EU-Länder, darunter auch Frankreich und Italien. Deutschland und Portugal enthielten sich aber, daher kam keine qualifizierte Mehrheit gegen die Sojazulassung zustande. In der Bundesregierung waren sich das Umwelt- und das Landwirtschaftsministerium uneins.

Bei der Soja handelt es sich um Bohnen, die gentechnisch so modifiziert wurden, dass sie nicht nur den Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat überstehen, sondern auch gegen Glufosinat und je ein weiteres Spritzmittel resistent sind.

Das Institut Testbiotech warnte, die gesundheitlichen Risiken dieser mit der Giftspritze behandelten Soja seien nicht ausreichend geprüft worden.

Vor der Abstimmung im zuständigen Ratsausschuss hatte das Europaparlament bereits mehrheitlich einen Entschließungsantrag gegen die Zulassung einer dritten Gensojasorte von DowDuPont beschlossen, die gegen zwei Pestizide resistent ist. Es gebe keine Studien, die Gesundheitsgefahren für Mensch und Tier durch Gentech-Soja ausschlössen, hieß es in der Begründung der Abgeordneten. Daher könne die Umweltverträglichkeitsprüfung nicht abgeschlossen werden. Auch für diese Sojasorte gab es keine Verbotsmehrheit im EU-Rat. [mbu]


Entschließungsantrag des EU-Parlaments
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=MOTION&reference=B8-2017-

Testbiotech zu Gensoja
https://www.testbiotech.org/node/2067

EU-Kommission zu gentechnisch veränderten Lebensmittel und Umweltrisiken
https://ec.europa.eu/food/committees/appeal/gmffer_en

*

Quelle:
EU-News, 21.09.2017
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. September 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang