Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

GENTECHNIK/846: Wächst bald Gensoja auf Feldern in der EU? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 27. Juni 2012 / Landwirtschaft & Gentechnik

Wächst bald Gensoja auf Feldern in der EU?



Nachdem die europäische Lebensmittelbehörde EFSA sich für den Anbau von gentechnisch veränderter Soja ausgesprochen hat, ist zu befürchten, dass bald die Roundup-Ready-Bohne von Monsanto auf europäischen Äckern gepflanzt wird. Wenn die EU-Mitgliedstaaten sich nicht einigen, wird voraussichtlich die EU-Kommission grünes Licht dafür geben.

Die gentechnisch veränderte Sojasorte MON 40-3-2 des US-Agrochemiekonzerns Monsanto darf bisher in die EU importiert und zu Tierfutter und Lebensmitteln verarbeitet werden. Die Pflanze ist resistent gegen das Pflanzengift Roundup, daher wird sie auch "Roundup-Ready-Soja" genannt. Laut dem Gutachten der EFSA sind im Vergleich zu konventioneller Soja größere Umwelt- und Gesundheitsschäden "unwahrscheinlich".

Dem widerspricht das Institut Testbiotech. Giftrückstände in der Pflanze und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit seien nämlich gar nicht geprüft worden, moniert Christoph Then von Testbiotech. Wegen diesem Mangel in der Risikobewertung durch die EFSA verstieße eine mögliche Zulassung der Gentechsoja gegen geltende EU-Gesetze. Das belegt ein Rechtsgutachten des Juristen Ludwig Krämer von Client Earth, das Testbiotech in Auftrag gegeben hatte. Demnach schreibt das EU-Recht vor, dass die potenziellen Folgen für die Gesundheit von Genpflanzen, die woanders für den Markt zugelassen sind, beobachtet werden müssen. Fehle ein solches Gesundheitsfolgenmonitoring, dürften die Pflanzen weder zum Import noch zum Anbau zugelassen werden, heißt es in dem Gutachten. [mbu]

EFSA-Bewertung zur Roundup-Ready-Sojabohne 40-3-2
http://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/2753.htm
Testbiotech zur Roundup-Ready-Sojabohne 40-3-2
http://testbiotech.de/node/568
Zum Rechtsgutachten über die Risikobewertung der EU (Krämer)
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik.html#news25936

*

Quelle:
EU-News, 27.06.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2012