Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

AGRARINDUSTRIE/032: AbL kritisiert "agrarindustrielle Käfig-Borniertheit" Lindemanns (AbL NI)


AbL - Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. - 07.02.2011

AbL kritisiert "agrarindustrielle Käfig-Borniertheit" Lindemanns


Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hat das Festhalten des niedersächsischen Agrarministers Lindemann an der Käfighaltung von Legehennen als nicht mehr nachvollziehbare "agrarindustrielle Käfig-Borniertheit" bezeichnet. Die besonders tierquälerische Haltung im "klassischen Käfig" sei - auch gegen den vergeblichen Widerstand der niedersächsichen Landesregierung - in Deutschland ohnehin seit dem Jahre 2010 verboten, in Europa ab 2012. Das von Bundesagrarministerin Aigner angekündigte Verbot einer Neugenehmigung von Käfiganlagen betreffe deshalb ohnehin nur den sogenannten "ausgestalteten Käfig", in dem die Geflügelbarone nun größere Gruppen von Hühner mit kaum mehr zusätzlichem Platz pro Tier halten wollten. Handel und Verbraucher würden aber die Eier auch aus dieser Art von Käfighaltung meiden, so dass der "ausgestaltete Käfig" ohnehin nur noch geringe Anteile an der Eierproduktion habe. Dagegen habe das Verbot der klassischen Käfighaltung dazu geführt, dass viele Landwirte anstelle der Eierkonzerne in den rasch wachsenden Markt der Freiland- und Ökohaltung eingestiegen seien.

"Entgegen seinen Tierschutz-Ankündigungen beim Amtsantritt bekämpft Lindemann nun sogar die eher kosmetischen Änderungen von Frau Aigner im Tierschutz", so AbL-Sprecher Eckehard Niemann. Lindemann habe die Zeichen der Zeit nicht erkannt, nämlich eine artgerechte Haltung der Tiere in mittelständisch-bäuerlichen Strukturen, mit Haltung auf Stroh, mit mehr Platz und Auslauf, ohne einseitige Qualzucht und Verstümmelung von Schnäbeln und Ringelschwänzen. Bürgerinitiativen, Verbraucher und Landwirte würden diese anstehenden deutlichen Verbesserungen im Tierschutz auch gegen Lindemann und andere "ewig-gestrige Agrarindustrie-Lobbyisten" durchsetzen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 07.02. 2011
Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.
Landesverband Niedersachsen
Pressesprecher: Eckehard Niemann
Varendorferstr. 24, 29553 Bienenbüttel
Telefon: 0151 - 11 20 16 34
E-Mail: eckehard.niemann@freenet.de