Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


WALD/211: Eichen ersetzen Nadelwald - Frühjahrspflanzung im Waldgebiet Wohlthöfen wird vorbereitet (NLF)


Niedersächsische Landesforsten - 28. Januar 2016

Eichen ersetzen Nadelwald

Forstamt Harsefeld bereitet Frühjahrspflanzung im Forstort Wohlthöfen bei Axstedt vor


(Axstedt/Harsefeld) Im kommenden Frühjahr werden die Niedersächsischen Landesforsten im Waldgebiet Wohlthöfen neue Eichenwälder begründen. Dazu bereitet das zuständige Forstamt Harsefeld im Wald bei Axstedt jetzt Pflanzflächen auf insgesamt 6 Hektar vor. Über 50 000 junge Laubbäume sollen diesen Forstort artenreicher und stabiler machen. Im April werden die Mitarbeiter des Forstamtes überwiegend Eichen, aber auch Hainbuchen und Ulmen pflanzen. Für die Waldränder sind Wildobst und verschiedene heimische Sträucher vorgesehen.

"Der tonige Boden im Wohlthöfen ist ideal für Eichen. Allerdings braucht diese Baumart viel Licht zum Gedeihen, deshalb haben wir im vergangenen Jahr auf drei Flächen den Nadelwald geerntet", so Gunnar Kanzenbach, zuständiger Revierleiter der Försterei Hallah. Einzelne Eichen, die der Eichelhäher bereits vor vielen Jahren gesät hatte, blieben ebenso stehen wie einige alte Kiefern als so genannte ?Überhälter?. Um jungen Laubbäumen auf den staunassen Standorten optimale Startbedingungen zu ermöglichen, werden die Kulturflächen jetzt für die Frühjahrspflanzung vorbereitet. "Die kleinen Eichen sind für Rehe und Damwild ein Leckerbissen. Deshalb schützen wir den jungen Wald mit einem Zaun, den wir nach acht Jahren wieder abbauen", erklärt Förster Kanzenbach.

Eichen verjüngen sich unter hiesigen Klimabedingungen im Wald fast gar nicht von selbst, daher werden stets Setzlinge gepflanzt. Die Saateicheln für die jungen Pflanzen stammen aus dem hiesigen Herkunftsgebiet, denn die Bäume haben sich genetisch über die Jahrtausende an das örtliche Klima angepasst. Der Eichenanteil in den Niedersächsischen Landesforsten liegt bei 13 Prozent. Er soll nach den Grundsätzen des sogenannten LÖWE-Programms (Langfristige ökologische Waldentwicklung) in den nächsten Jahrzehnten allmählich auf 17 Prozent ansteigen, insbesondere durch Umwandlung von Nadelwald. Der Eichenanteil in der Försterei Hallah liegt mit 16,4 Prozent bereits über dem Landesdurchschnitt.

Informationen zum Forstamt Harsefeld finden Sie unter
www.landesforsten.de/harsefeld

*

Quelle:
Presseinformation - 28.01.2016
Herausgeber:
Niedersächsische Landesforsten (NLF)
Anstalt öffentlichen Rechts
Husarenstraße 75, 38102 Braunschweig
Tel.: 0531-1298-0, Fax: 0531-1298-55
E-Mail: poststelle@nlf.niedersachsen.de
Internet: www.landesforsten.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang