Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


EUROPA/105: Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen wegen illegalen Holzschlags in Schutzgebiet (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Freitag, 17. Juni 2016 / Naturschutz & Biodiversität

Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen


Die EU-Kommission hat wegen illegalen Holzschlags im Schutzgebiet Bialowieza erste Schritte gegen Polen eingeleitet. Vorerst hat sie Polen aufgefordert, Auskunft über die mutmaßlichen Verstöße gegen die EU-Naturschutzrichtlinien zu geben, da Polen entgegen der Anforderungen der Richtlinien im Vorfeld keine Folgenabschätzung des Holzschlags durchgeführt habe.

Zuvor hatten einige NGOs, darunter ClientEarth, der WWF, Greenpeace und Birdlife, die Kommission aufgefordert, sich mit dem Fall zu beschäftigen. Die Verbände warnen, dass die Abholzung das Schutzgebiet und darin lebende Pflanzen und Tiere beeinträchtigen würde. Laut den Verbänden ist etwa die Hälfte der Arten im Bialowieza-Wald von Totholz abhängig.

Polen hat nun einen Monat Zeit, auf das Schreiben zu antworten, andernfalls kann die Kommission den Europäischen Gerichtshof einschalten. [ej]


Mitteilung der Verbände
http://www.wwf.eu/?270854/launch-of-infringement-against-Polish-gvt-for-logging-in-Bialowieza

*

Quelle:
EU-News, 17.06.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang