Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

MELDUNG/165: Rettungsnetz Wildkatze erneut als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg - 30. Oktober 2014

Rettungsnetz Wildkatze erneut als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet

Aktuelles BUND-Projekt 'Wildkatzensprung' geht in Verlängerung



Berlin/Stuttgart, 30. Oktober 2014. Das Rettungsnetz Wildkatze des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wurde erneut als Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt ausgezeichnet. 'Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer langjährigen Arbeit', so die baden-württembergische BUND-Landesgeschäftsführerin Sylvia Pilarsky-Grosch, 'seit mehr als zehn Jahren sind wir schon für den Schutz der Wildkatze und ihres Lebensraums aktiv. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, weiter für die Wildkatze und den Erhalt der biologischen Vielfalt zu kämpfen.'

Gleichzeitig gab es eine weitere gute Nachricht für den BUND und die Wildkatzen: Das Bundesamt für Naturschutz hat die Kernphase des aktuellen Rettungsnetz-Projekts 'Wildkatzensprung' um mehr als ein Jahr verlängert. 'Für den Naturschutz ist es immer schwieriger geworden, Flächen zu erhalten und langfristig zu sichern. Mit viel Netzwerk- und Überzeugungsarbeit konnten wir zuletzt neue Türen für den Schutz der Wildkatze öffnen, so dass wir unsere Arbeit nun mit Unterstützung des Bundesamts für Naturschutz erfolgreich fortsetzen können', erklärt der für die bundesweite Koordination zuständige Projektleiter Mark Hörstermann, 'es profitieren aber noch sehr viel mehr Waldbewohner von unseren Aktionen: Baummarder, Haselmaus, Bechsteinfledermaus und viele andere gefährdete Arten. Die Unterstützung durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt, aus dem das Bundesamt für Naturschutz unsere Vorhaben finanziert, wird damit seinem Namen mehr als gerecht.'

Die UN-Dekade Biologische Vielfalt wurde von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Der fortlaufende Wettbewerb, bei dem das Rettungsnetz Wildkatze erneut überzeugte, zeichnet Projekte aus, die sich bereits in vorbildlicher Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen.

Das Projekt Wildkatzensprung wird seit 2011 und bis 2017 im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

Zusatzinformation
In Baden-Württemberg gibt es zum 1. November einen Wechsel in der Projektleitung. Die bisherige Leiterin Julia Taubmann verlässt den BUND. Neuer Ansprechpartner in Sachen Wildkatze ist künftig Axel Wieland.


Weitere Informationen unter

www.un-dekade-biologische-vielfalt.de
http://www.un-dekade-biologische-vielfalt.de/index.php?menuecms=2220&wettbewerb_id=35.

Bundesprogramm Biologische Vielfalt:
www.biologischevielfalt.de/bp_pj_wildkatzensprung.html

BUND:
www.bund-bawue.de/wildkatze

*

Quelle:
Presseinformation, 30.10.2014
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Marienstraße 28, 70178 Stuttgart
Tel.: 0711 620306-17, Fax: 0711 620306-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Oktober 2014