Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


MOOR/066: 'Nationale Moorschutzstrategie' im Kabinett (WWF)


WWF Pressemitteilung - 9. November 2022

Pressestatement 'Nationale Moorschutzstrategie' im Kabinett

WWF: Der eigentliche Game Changer ist das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz


Berlin, 09.11.2022: Das Bundeskabinett will diesen Mittwoch die 'Nationale Moorschutzstrategie' beschließen. Dazu sagt Johann Rathke, Koordinator für Agrarpolitik und Landnutzungspolitik beim WWF Deutschland:

"Die Strategie umreißt die wesentlichen Handlungsfelder, aber für den Moorschutz spielt die Musik längst woanders. Das kürzlich vorgestellte Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz hat das Zeug, zum Game Changer für den Moorschutz in Deutschland werden. Denn hier liegt Geld bereit für die konkrete Umsetzung. Damit sollten jetzt zum Beispiel Entwässerungssysteme im Wald wie in der Offenlandschaft zurückgebaut werden - insbesondere in Nordostdeutschland, Niedersachsen und Bayern. Entscheidend für die Umsetzung der Strategie und die Entwicklung eines wirksamen Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz ist aber, dass Bund, Länder und Kommunen an einem Strang ziehen und konstruktiv zusammenarbeiten."

*

Quelle:
WWF Pressemitteilung, 09.11.2022
Herausgeber: WWF Deutschland
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Tel.: 030 311 777 - 0, Fax: 030 311 777 - 603
E-Mail: info@wwf.de
Internet: www.wwf.de

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 11. November 2022

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang