Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


WALD/705: Bialowieza - Client Earth beschuldigt polnischen Umweltminister der Irreführung (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 20. Oktober 2016 / Naturschutz & Biodiversität

Client Earth beschuldigt polnischen Umweltminister der Irreführung


Die polnische Delegation hat beim Umweltministertreffen am 17. Oktober eine Information über das Management des Bialowieza Waldgebiets vorgelegt. Wegen dieses Waldes läuft zurzeit ein Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission gegen die polnische Regierung.

Die Umweltschutzorganisation Client Earth, die mit anderen Verbänden im April 2016 auf Missstände hingewiesen hatte, reagierte mit einer äußerst kritischen Pressemitteilung. In der Information würden unrichtige und missverständliche Angaben gemacht:

1. "Holzeinschlag schützt den Wald" - diese These sei von der Mehrzahl polnischer und internationaler Wissenschaftler bereits hinreichend widerlegt worden.

2. "Der Rückgang der Fichten betrifft 30 Prozent des Waldes" - tatsächlich, so ClientEarth, seien nur 15 Prozent der Fichten oder 5 Prozent aller Bäume des Waldes betroffen.

3. "Die Kommission ist nicht sehr besorgt über die Situation" - am 8. Januar 2016 war die Kommission "sehr besorgt" über den polnischen Regierungsplan zum Waldmanagement, im Juli hat sie ein Vertragsverletzungsverfahren angestrengt.

Die Client Earth-Anwältin Agata Szafraniuk kritisierte: "Es ist schon sehr ironisch, das der polnische Umweltminister die EU-Institutionen auffordert, Aktivitäten zu unterstützen, die das EU-Recht brechen und sogar dazu geführt haben, dass die Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet hat."

Der Bialowieza Wald gehört zum UNESCO-Welterbe und ist die Heimat seltener Vögel, Tiere und Pflanzen. Mehr als 160.000 Polen hatten eine Petition zum Schutz des Waldes unterzeichnet, nachdem die Pläne zum Holzeinschlag in diesem Gebiet bekannt geworden waren. [jg]


Pressemitteilung von Client Earth
http://www.clientearth.org/polish-environment-minister-misleads-peers-on-bialowieza-forest/

Information der polnischen Delegation an den Umweltministerrat
http://data.consilium.europa.eu/doc/document/ST-12911-2016-INIT/en/pdf

*

Quelle:
EU-News, 20.10.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang