Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → TICKER

WALD/047: Hambacher Forst - Sprechen, Planen und Beschließen (SB)


Hambacher Forst - 16. Februar 2013

Sprechen, Planen und Beschließen

Vernetzungstreffen zum Widerstand gegen Braunkohletagebaue und Kraftwerke im Rheinischen Revier am 16.2.2013 in Kerpen-Buir



Am Samstag, den 16. Februar kam es endlich zu einem ersten großen Vernetzungstreffen, das, wenn auch kurzfristig von Aktivistinnen und Aktivisten aufs bestmögliche vorbereitet und mit den wichtigsten Themen besetzt, seinen guten Verlauf nehmen konnte.

Nach einer allgemeinen Begrüßung und kurzer Vorstellung der Gruppen und Initiativen ging es zunächst an die Planung, die nahtlos in eine Kaffeepause überging. Im ersten Vortrag wurden die Anwesenden mit dem lokalen Widerstand gegen RWE in Europa vertraut gemacht und danach stellte sich die "AG Gesundheitsgefahren der Braunkohle" vor.

Im Anschluß an eine zünftige Mittagspause wurden Themen für Vernetzungs-AGs wie zum Beispiel Massenzeitung oder Formate für Stände gesammelt. In den dann folgenden eineinhalb Stunden machten sich die einzelnen Arbeitsgruppen an ihre Beratungen, um an deren Ende allgemein Ergebnisse vorzustellen und konkrete Verabredungen zu treffen. Nach diesen gemeinsamen Bemühungen stand am Schluß des Treffens der Genuß einer Videoinstallation.

Ein gemütlicher und entspannter Ausklang mit genügend Raum für gemeinsames Essen und Plaudern brachte diese Zusammenkunft zu einem hoffentlich erfolgreichen Ende.

Teilnehmer des Vernetzungstreffens mit Plakaten 'Hambacher Forst bleibt!' und einem Transparent, das auf die Webseite www.das-gelbe-band.com des Verbunds der Grubenranddörfer im rheinischen Braunkohlerevier hinweist - © 2013 by Herbert Sauerwein

Teilnehmer des Vernetzungstreffens Hambacher Forst am 16. Februar 2013 in Kerpen-Buir
© 2013 by Herbert Sauerwein

Weitere Informationen:
http://hambacherforst.blogsport.de/
www.das-gelbe-band.com

17. Februar 2013