Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/139: Hambacher Forst - Freiwild ohne Lobby ... (ABC Rheinland)


ABC Rheinland - Pressemitteilung vom 30. Oktober 2015

Free the T(h)ree - Gefangene des Hambacher Forstes in Köln und Aachen


Düren, 30. Oktober 2015. Aktivist_innen der Waldbesetzung im Hambacher Forst rufen für Freitag, den 6. November, zu einer Kundgebung vor der JVA Köln-Ossendorf auf. Diese soll um 16 Uhr beginnen, und richtet sich gegen die Inhaftierung dreier Braunkohlegegner_innen in Köln und Aachen.

Die Gefangenen wurden bei verschiedenen Aktionen in den letzten Wochen festgenommen, und befinden sich nun auf nicht absehbare Zeit in Untersuchungshaft. Alle drei wurden während ihrer Festnahme von Sicherheitsdiensten und/oder Polizei zusammengeschlagen - eine Platzwunde, eine gebrochene Nase, fehlende Zähne, gebrochene Finger, Kieferschmerzen und mangelndes Hörvermögen waren resultierende Verletzungen.

Die Aktivist_innen rufen für denselben Tag international zu Solidaritätsaktionen auf, um die Freilassung der Inhaftierten zu fordern. Auf ihrem Blog geben sie sich entschlossen: "Wir werden weitere Aktionen starten, bis Compas frei sind, und unseren Kampf Umweltzerstörung und RWE fortsetzen!"

"Mr. Blue", der bei der Festnahme (und bis heute), die Angabe seiner Personalien verweigerte, befindet sich schon seit dem 7. Oktober in Haft. Er wurde festgenommen, als er eines der Hauptkohleförderbänder des Tagebaus Hambach blockierte und damit die Kohleförderung stilllegte. Mr. Blue wird seit dem Beginn seiner Inhaftierung nicht zum Gefängnisarzt gelassen.

Florian und ein weiterer Aktivist, dessen Name noch nicht veröffentlicht wurde, wurden am 22. Oktober im Hambacher Forst unter ungeklärten Umständen vom RWE-Sicherheitsdienst festgenommen und der Polizei übergeben. Mit gebrochener Nase und ausgeschlagenen Zähne wurde auch ihnen der Zugang zu ärztlicher Behandlung verweigert.

Die Waldbesetzung im Hambacher Forst existiert schon seit mehr als 3 Jahren, und versucht den Jahrtausende alten Wald gegen die komplette Abholzung für den Braunkohletagebau Hambach zu schützen. Die Aktivist_innen dort stellen sich nicht nur gegen die Zerstörung eines wertvollen Ökosystems, sondern kämpfen auch gegen das Anheizen der globalen Erwärmung. Denn das rheinische Braunkohlerevier ist die größte CO2-Quelle Europas. Zu diesem Zweck werden Blockaden, Besetzungen, Demonstrationen und Sabotageaktionen durchgeführt. Seit einiger Zeit hat die Anti-Braunkohle-Bewegung mit verstärkter staatlicher Repression zu kämpfen, wobei die Polizei oft in direkter Zusammenarbeit mit RWE handelt.

*

Hambacher Forst - 1. November

Aufruf zu Soliaktionen - Free The T(h)ree!

Aufruf zur Soli-Kundgebung vor der JVA Ossendorf in Köln und internationalen Soli-Aktionen


Mittwoch, 4.11., 19 Uhr: Infoveranstaltung im AZ Köln

Donnerstag, 5.11., ca. 21:15 Infoveranstaltung im Oscar-Romero-Haus in Bonn (VoKü ab 20 Uhr; Räumlichkeiten angefragt)

Freitag, 6.11., 16 Uhr: Soli-Kundgebung vor der JVA Köln-Ossendorf!


Mit der Festnahme zwei weiterer Hambacher Forst Aktivisti hat die Repressionswelle gegen Aktive der Anti Braunkohle Bewegung einen traurigen Höhepunkt erreicht.

"Mr. Blue", der bei der Festnahme (und bis heute), die Angabe seiner Personalien verweigerte, befindet sich schon seit dem 7. Oktober in Haft. Er wurde festgenommen, als er eines der Hauptkohleförderbänder des Tagebaus Hambach blockierte und damit die Kohleförderung stilllegte. Mr. Blue wird seit dem Beginn seiner Inhaftierung nicht zum Gefängnisarzt gelassen.

Florian und ein weiterer Aktivist, dessen Name noch nicht veröffentlicht wurde, wurden am 22. Oktober im Hambacher Forst unter ungeklärten Umständen vom RWE-Sicherheitsdienst festgenommen und der Polizei übergeben. Mit gebrochener Nase und ausgeschlagenen Zähne wurde auch ihnen der Zugang zu ärztlicher Behandlung verweigert. Die Gefangenen befinden sich nun auf nicht absehbare Zeit in Untersuchungshaft.

Dies sind untragbare Zustände, auf die wir aufmerksam machen wollen!

Wir laden alle Gruppen und Einzelpersonen ein, am Freitag, den 06.11.2015 ab 16 Uhr an der Protestdemonstration vor dem Gefängnis Köln Ossendorf teilzunehmen.

Außerdem rufen wir alle Menschen, die sich mit unserem Kampf gegen den Braunkohle Giganten RWE identifizieren zu Solidaritätsaktionen auf. Macht Aktionen in euren Städten - Gefängnisse, Gebäude von RWE und anderen Energieunternehmen, deutsche Botschaften... es gibt viele Aktionsziele!

Dabei geht es nicht "nur" um den Schutz eines der ältesten Waldgebiete Europas. Braunkohle ist der ineffizienteste Energieträger, sowie der größte CO2 Poduzent Europas. Die dadurch massiv begünstigte Klimaerwärmung treibt schon lange tausende Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat.

Dieser Kampf betrifft uns alle! Nicht nur diejenigen, die von Firmen und Staatsgewalt verletzt, misshandelt und hinter Gitter gebracht werden. Davon dürfen wir uns nicht einschüchtern lassen! Informiert euch und andere, kommt zur Demo und organisiert eigene Aktionen.

Free the T(h)ree!


Mehr Infos auf:
hambacherforst.blogsport.de

*

Quelle:
Anarchist Black Cross Rhineland
E-Mail: abc-rhineland@riseup.net
Internet: https://abcrhineland.blackblogs.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang