Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/285: Hambacher Forst - sturmreif stören ... (Michael Zobel)


Hambacher Wald - retten statt roden!

Der Wahnsinn geht beschleunigt weiter...

von Michael Zobel, 28. August 2018


Guten Abend zusammen,

durchatmen nach einem erneut irrwitzigen Polizeieinsatz im Hambacher Wald, "Durchsuchung des Wiesencamps", es wird immer offensichtlicher, was sich hier seit Tagen anbahnt.

Der größte Polizeieinsatz in NRW der vergangenen Jahre hat längst begonnen. Trinkwasservorräte wurden abtransportiert, Solarpaneele zertrümmert, alles Werkzeug beschlagnahmt... Es geht darum, die Strukturen des Widerstands noch vor der Kompletträumung zu zerstören, mit allen Mitteln und mit einem beänstigenden Aufgebot an Menschen und Material.

Doch gleichzeitig wird die Solidarität immer größer, als Beispiel hier ein neues Video von Peter Wohlleben.
https://youtu.be/b14VAIWvGB
Bitte weiterleiten, verbreiten, darüber berichten...

Die campact online-Petition ist gerade bei 221.000 Unterschriften angekommen, bitte weiterleiten, unterschreiben, teilen...
https://aktion.campact.de/kohleaus/hambach-appell/teilnehmen

Und der Kinotrailer zur Rodungs-Verhinderungs-Saison ist fertig...
https://vimeo.com/28684919

Eine ganz tolle Info-Quelle mit Terminen, Archiv u. ä. hier, DANKE Barbara
www.verheizte-heimat.de


Fünf Sonntagsspaziergänge im Hambacher Wald im September

Es gibt eine wachsende Zahl von Anmeldungen für die kommenden Waldspaziergänge, im September bekanntlich an jedem Sonntag. Immer 11.30 Uhr, immer Treffpunkt am Kieswerk Collas. Unter Vorbehalt, denn der Treffpunkt kann sich durch die aktuelle Situation jederzeit ändern.

Gleichzeitig melden sich immer mehr Gruppen wie Lehrerkollegien, Schulklassen, Kirchengruppen, Betriebe für Führungen im und um den Hambi an, DANKE dafür, lasst Euch nicht einschüchtern, ALLE Führungen werden stattfinden, Programmänderungen jederzeit möglich. Mir geht es vor Allem darum, das Zerstörungs-Inferno von RWE vor möglichst vielen Zeugen, Kameras, Fotoapparaten stattfinden zu lassen, Bilder sprechen für sich und sind oft wichtiger als Worte...

Seit gestern ist das gesamte Umfeld des Hambacher Forstes zum "Gefahrengebiet" erklärt worden. Auf der einen Seite wird gefordert, sich doch bitte von den gewalttätigen Aktionen im Hambacher Wald zu distanzieren. Auf der anderen Seite werden aber die Möglichkeiten, die "besonnenen" Menschen im Forst zu unterstützen, Stück für Stück eingeschränkt.

Das alles motiviert uns noch mehr, weiterzumachen, die Bilder der rasanten und gewissenlosen Zerstörung eines wunderbaren Lebensraumes in die Welt zu bringen, die Waldschützer im Wald zu unterstützen. Wir wollen weiter zeigen, wie der Konzern RWE aus reinem Gewinnstreben, gegen alle Vernunft mit Hilfe von Teilen der Politik und mit Unterstützung der Polzei vollendete Tatsachen schafft, bevor der überfällige Ausstieg aus der Steinzeit-Technologie von der Politik oder von den Gerichten verkündet wird.

Zum Schluss: Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, hier vor Ort Zeit zu gewinnen, durch zu atmen, und die gigantischen Polizeikräfte zum Beispiel nach Chemnitz zu schicken...?

Das für den Moment, am Ende gewinnt bekanntlich David, wir machen weiter, mit besorgten Grüßen,

Michael Zobel und Eva Töller


Ergänzung vom 29. August 2018:

Es ist zur Zeit nicht ganz einfach, nach Morschenich, zur Mahnwache und zu den Waldspaziergängen zu kommen.

Von der A4 aus Richtung Aachen bitte bis zur Ausfahrt Elsdorf fahren, und von da über Manheim nach Buir bzw, Morschenich. An der Ausfahrt Merzenich ist der Abzweig nach Buir/Morschenich gesperrt, es gibt eine Umleitung über Merzenich nach Buir. Vor der Fahrt bitte mal auf eine Karte schauen, google-maps oder ähnlich...

Zum Schluss noch ein sehr treffender Kommentar aus der Süddeutschen Zeitung von gestern, hoffentlich lesen ihn auch die RWE-Verantwortlichen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/protest-gegen-braunkohle-rwe-nichts-gelernt-1.4107586

Danke für die vielfältige Unterstützung,

Michael Zobel

*

Quelle:
Michael Zobel, 28. und 29. August 2018
Naturführer und Waldpädagoge
E-Mail: info@zobel-natur.de
Internet: www.naturfuehrung.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. August 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang