Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

CHINESISCH - FISCH/002: Rotbarsch mit Maiskölbchen (SB)


ROTBARSCH MIT MAISKÖLBCHEN

(für 2 Personen)


400 g Rotbarsch (Filet)
2 EL Zitronensaft
1 Dose Maiskölbchen (nicht sauer eingelegt)
3 Frühlingszwiebeln
ca. 75 g Zuckerschoten
1 walnußgroßes Stück Ingwerwurzel
4 EL Sesamöl
1 geh. TL Zucker
½ Tasse Brühe
1 TL Tomatenmark
2 EL Austernsauce (oder etwas Sardellenpaste)
1 EL Sojasauce
2 EL Speisestärke
Pfeffer
Salz

Den Fisch unter fließend Wasser abspülen, vorsichtig abtrocknen und in rechteckige Stücke schneiden. Den Zitronensaft darüberträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Fischstücke in der Speisestärke wenden, so daß sie ganz umhüllt sind.

Das Grün der Frühlingszwiebeln in längliche Rauten schneiden, die Knollen in Ringe, und den Mais auf einem Sieb abtropfen lassen. Den Ingwer schälen und feinraspeln. Die Zuckerschoten ebenfalls abspülen und die Fädchen herausziehen.

Nun in einer Pfanne das Sesamöl erhitzen und die Fischstücke darin ganz kurz (höchstens 1 Minute) von allen Seiten braunbraten. Die Stücke auf Küchenpapier abtropfen lassen und warmstellen.

Nun die Frühlingszwiebeln, die Maiskölbchen, die Zuckerschoten und den Ingwer in die Pfanne geben und ca. 2 Minuten rührbraten. Den Zucker und das Tomatenmark untermischen.

Brühe, Sojasauce und Austernsauce zum Gemüse in die Pfanne geben und vorsichtig umrühren. 1 TL Speisestärke in wenig kaltem Wasser verrühren und nach und nach untermischen. Zum Andicken alles einmal kurz aufwallen lassen. Gegebenenfalls mit Pfeffer und Salz noch einmal abschmecken und dann die warmgestellten Fischstückchen vorsichtig unter das Gemüse heben.

(Zu diesem Gericht sollten Sie chinesische Glasnudeln probieren!)

Ein schnell zubereiteter, ausgefallener Genuß!


Erstveröffentlichung am 17. März 1996

20. März 2007