Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/012: Käse-Windbeutel (SB)


KÄSE-WINDBEUTEL

Windbeutel einmal anders ...


Wer kennt und liebt sie nicht, die herrlich luftigen Windbeutel, gefüllt mit Schlagsahne und vielleicht noch einem Klacks Kirschmarmelade oder -grütze? Aber es gibt auch andere Varianten, zum Beispiel den herb-würzigen Käsewindbeutel. Probieren Sie doch einmal folgendes Rezept:



ZUTATEN (für 4 Personen)

125 g Mehl
125 g Butter
4 Eier
¼ l Milch
1 Pck. Backpulver
100 g geriebener Gouda
Salz, etwas Paprikapulver

Die Milch zusammen mit der Butter zum Kochen bringen. Mit Salz und Paprikapulver nach Belieben würzen. Dann das ganze gesiebte Mehl auf einmal hinzugeben und so lange rühren, bis sich die Masse vom Topfboden löst und als Kloß im Topf liegt. Nicht zu lange rühren, das macht den Teig zu fest. Nun die Eier einzeln nacheinander in den etwas abgekühlten Teig rühren. Zuletzt wird das Backpulver sorgfältig daruntergeknetet, der Teig zu Bällchen geformt und im Backofen 25 Minuten bei 200 bis 225 °C gebacken.

Währenddessen eine Käsefüllung herstellen: 1/8 l Milch, Salz und 50 g Margarine werden erhitzt und mit ca. 30 g Stärke zu einer dickflüssigen Masse gebunden. Vom Herd nehmen und den geriebenen Gouda unterrühren. Zwei Eigelb und 100 ml Sahne verquirlen und unter die Masse geben. Das Ganze abkühlen lassen.

Nun die Windbeutel aufschneiden, mit der Käsemasse füllen, das Deckelchen darüberstülpen - und servieren.

Übrigens: Öffnen Sie während der ersten 20 Minuten nicht den Backofen, die zugempfindlichen Windbeutel könnten sonst zusammenfallen!


Erstveröffentlichung am 12. Februar 1995

17. April 2008