Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/020: Quarkbrötchen süß oder salzig (SB)


Quarkbrötchen süß oder salzig


"Quark macht stark, Quark alleene macht krumme Beene". Sollte man dem Volksmund Glauben schenken, gilt für folgendes Rezept wohl eher ersteres, denn neben Quark bestehen diese leckeren "Schrippen" auch noch aus anderen guten Dingen wie Mehl, Milch und Eiern. Es gibt sie leicht gesüßt mit Rosinen, die man einfach "pur" mit Butter genießen kann, oder als Weißbrötchen für Käse- und Wurstbelag.


Zutaten für die salzige Variante (ca. 10 Brötchen):

250 g Magerquark
250 g Weizenmehl
1-2 Eier
2-3 Eßl. Milch
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver

Zunächst Quark, Ei, Milch und Salz mit dem elektrischen Mixer verquirlen. Dann nach und nach das mit dem Backpulver vermischte Mehl beifügen und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei den süßen Quarkbrötchen werden demselben Teig noch 1 Pck. Vanillezucker, 25-50 g Zucker und 4 Eßlöffel Rosinen beigefügt.

Schließlich mit gut bemehlten Händen zehn runde Bällchen formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180 Grad 15-30 Minuten backen. Noch warm (nicht heiß) servieren.

22. Januar 2010