Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/070: Christstollen (SB)


Christstollen



Der mit Puderzucker bestäubte Christstollen (das Wort "Stollen" bedeutet eigentlich "Pfosten, Stütze" und ist seiner Form zuzuschreiben) symbolisiert das in weiße Windeln gewickelte Christuskind. In der Bäckerei versteht man allgemein darunter einen Kuchen aus schwerem Hefeteig, der aus vielen guten Zutaten wie Mandeln, Butter und Trockenfrüchten besteht und oft auch mit Mohn oder Marzipan gefüllt wird. Die Zubereitung ist recht aufwendig, weshalb es sich lohnt, gleich zwei davon zu backen.

Ein langer, mit Puderzucker bestäubter Christstollen - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN (für 1-2 Stollen)

1150 g Mehl
100 g Hefe
375 ml lauwarme Milch
1 Vanilleschote
200 g Zucker
375 g Butter
2 Eier
200 g geschälte, gemahlene Mandeln
etwas Bittermandelöl
180 g Rosinen
180 g Korinthen
50 g Zitronat, gehackt
50 g Orangeat, gehackt
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
2 cl Rum
1 Prise Salz
1 Teel. Zimt
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Nelkenpulver
100 g Puderzucker zum Bestreuen

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben. 1 kg Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit der Milch, etwas Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Diesen Vorteig etwa 20 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Dann den restlichen Zucker, die Eier und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote und eine Prise Salz hinzufügen und alles zu einem festen Hefeteig verkneten. Diesen Teig nochmals 15 Minuten zugedeckt gehen lassen. Schließlich 200 g Butter mit 150 g Mehl verkneten und diesen unter den bereits gegangenen Hefeteig arbeiten. Den Teig weitere 15 Minuten gehen lassen. Die Mandeln, Rosinen und Korinthen, Zitronat und Orangeat, die geriebene Zitronenschale, Zimt, Kardamom, Nelkenpulver, Bittermandelöl und die gehackten Mandeln mit dem Rum vermengen und zugedeckt eine halbe Stunde ziehen lassen. Anschließend wird diese Mischung rasch unter den Teig geknetet. Noch einmal 15-30 Minuten gehen lassen.

Dann aus dem Teig eine bis zwei Stange(n) von ca. 30-40 cm Länge formen. Mit dem Nudelholz in der Mitte ein wenig eindrücken, dann den Teig der Länge nach einmal zusammenklappen. So entsteht die für den Christstollen typische Form. Die rohen Stollen auf ein mit Butter bestrichenes Backpapier auf ein Backblech legen und ein weiteres Mal 20 Minuten gehen lassen. Er muß deutlich an Volumen gewinnen.

Nun den Backofen auf 200 bis 210 Grad vorheizen und 60 bis 80 Minuten backen. Die restliche Butter in einem Topf auslassen und den noch heißen Stollen bestreichen. Dann dick mit Puderzucker bestreuen.

20. Dezember 2014