Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - DESSERT/002: Johannisbeer-Kaltschale (SB)


Ein Rezept für heiße Sommertage ...

JOHANNISBEER-KALTSCHALE


Im Hochsommer wachsen hierzulande in vielen Gärten die dicken, saftigen und sehr vitaminreichen Johannisbeeren - weiß, rot und schwarz. Haben Sie schon einmal eine Kaltschale aus diesen aromatischen Früchten zubereitet? Das ist eigentlich ganz einfach ...



ZUTATEN (für 4 Portionen):

1 kg Johannisbeeren, rot oder schwarz
250 g Zucker
5 El Speisestärke
1 unbehandelte Zitrone
1 l Johannisbeersaft

Die Beeren werden gewaschen und entstielt. Auf einem Durchschlag gut abtropfen lassen. Nun den Johannisbeersaft mit Zucker, dem Saft einer ausgepreßten Zitrone und etwas geriebener Zitronenschale in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen und unter Rühren hinzufügen.

Die Beeren hineingeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Eventuell noch etwas Zucker hinzufügen. Dann in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Hin und wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Eiskalt servieren.

Dazu reicht man frische kalte Milch oder ungeschlagene Sahne.


Erstveröffentlichung am 14. April 1996

10. Juli 2007