Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - DESSERT/017: Zimt-Parfait mit Ananas (SB)


Zimt-Parfait mit Ananas


Der Name "Parfait" stammt - unschwer zu erkennen - aus dem Französischen. Eigentlich bedeutet er soviel wie etwas 'Hervorragendes', 'Vollkommenes'. Konkret versteht man darunter halbgefrorene Süßspeisen. Spitzenköche überbieten sich geradezu darin, solcherart Eisspezialitäten zu kreieren. Etwas erfrischend Kühles, geschmacklich Vollkommenes, das den Namen 'Parfait' verdient, läßt sich aber auch mit ganz einfachen Mitteln zaubern:

ZUTATEN (für 4 Personen)

4 Scheiben Ananas
2 Eßl. Rum
200 ml Sahne
500 g Vanilleeis
50 g Mandelsplitter
Zimt

Ananas in Stücke schneiden. Sahne steif schlagen. In einer Schüssel Vanilleeis, Sahne, Rum und Zimt mit dem Mixer verquirlen. Schließlich die Ananaswürfel (bis auf einige zum Garnieren) auf vier Gläser verteilen. Das Halbgefrorene darüber geben, mit Ananas und wenigen Mandelsplittern garnieren und sofort servieren.

16. Juli 2010