Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - DESSERT/031: Frozen Yogurt "Erdbeer" (SB)


Frozen Yogurt "Erdbeer"


Frozen Yogurt 'Erdbeer' - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Beim "Frozen Yogurt" handelt es sich um eine Art Softeis, dessen Hauptbestandteil Joghurt ist. In der Regel ist diese köstlich leichte Erfrischung weiß und eher neutral und wird mit bunten "Toppings" garniert. Deren Bandbreite ist von Gummibärchen über gemahlene Nüsse und zerkleinerte Kekse oder Schokolade bis hin zu jeder Art von Früchten nahezu unerschöpflich. Letztere lassen sich aber auch gut schon bei der Zubereitung untermischen. In folgendem Rezept geht das sogar ganz ohne Eismaschine:

ZUTATEN (für 4-6 Portionen)

400 ml Naturjoghurt
100 g Erdbeeren
2 Eiweiß
200 ml Schlagsahne
2-3 Eßl. Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
etwas Zitronensaft

Die Erdbeeren waschen, vom Blattansatz befreien, in kleine Stücke schneiden und mit dem Naturjoghurt und Zucker in einer ausreichend großen Schüssel verrühren. Schlagsahne mit Zucker und Vanillinzucker steif schlagen. Eiweiß ebenfalls steif schlagen. Sahne und Eiweiß vorsichtig unter die Erdbeer-Joghurt-Masse heben. Das Ganze in ein frostbeständiges Gefäß füllen, den Deckel fest verschließen und in der Truhe oder dem Gefrierschrank mindestens 40 Minuten gefrieren lassen. Durch die Zugabe der geschlagenen Sahne und des luftigen Eiweißes bedarf es nicht nur keiner Eismaschine, die Masse braucht während des Gefrierens noch nicht einmal gerührt werden. Sie erhält die typisch weiche Konsistenz, wenn das Eis ca. 10 bis 15 Minuten vor dem Verzehr herausgeholt und danach in Portionsschälchen gefüllt wird.

29. Juni 2013