Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - EINTOPF/001: Pichelsteiner Eintopf (SB)


PICHELSTEINER EINTOPF


Pichelsteiner Eintopf ist ein bayerisches Regionalgericht. Bereits vor über hundert Jahren kannte man Rezepte von diesem herzhaften Eintopf aus dem Bayerischen Wald. Dorthin nämlich, in die Gegend von Hengersberg bei Deggendorf, kamen seit jeher viele Besucher, um die Gipfel zu besteigen. Um aber nach den Mühen des Aufstiegs eine kleine Kräftigung zu sich nehmen zu können, trug man den bereits zu Hause vorbereiteten Pichelsteiner Eintopf in einer damals eigens für diesen Zweck gebauten "Pichelsteiner Maschine" mit, einem fest verschließbaren Topf mit darunter befindlicher Feuerungsmöglichkeit. Auf dem Berg angelangt, holte man diese "Maschine" aus dem Rucksack und konnte sich so an Ort und Stelle an einer frisch gekochten Mahlzeit gütlich tun.



ZUTATEN (für fünf Personen)

750 g Ragoutfleisch von Schwein und Rind
50 g Rindermark
400 g Möhren
4-5 Zwiebeln
500 kg Wirsingkohl
ein halber Sellerie
1 Stange Lauch
750 g Kartoffeln
50 g Margarine
anderthalb Liter Fleischbrühe
1 El. gehackte Petersilie

In einem mit Margarine ausgestrichenen Schmortopf werden die Zutaten folgendermaßen geschichtet:

Rindermark
grob geschnittener Kohl
Hälfte des Ragoutfleisches
in Scheiben geschnittene Möhren
klein geschnittener Sellerie, Lauch
gewürfelte Zwiebeln
die zweite Hälfte des Fleisches
in Scheiben geschnittene Kartoffeln

Jede Schicht wird leicht gesalzen und gepfeffert. Nun die Brühe hinzufügen und den Schmortopf mit einem Deckel gut verschließen. Im Ofen ca. eine halbe bis eine Stunde bei 200 °C garen. Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.


Erstveröffentlichung am 12. Dezember 1995

7. April 2008