Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - EINTOPF/007: Kasseler-Rosenkohltopf (SB)


Kasseler-Rosenkohltopf


Rosenkohl - einst hieß er Brüsseler Kohl, da er von dort kommt - ist ein noch recht junges Gemüse. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde er erstmals von belgischen Bauern aus einer Wildkohlart kultiviert. Danach hat er sich bald über ganz Europa ausgebreitet. Im Gegensatz zu seinen direkt auf der Erde wachsenden weit größeren Verwandten ranken diese kleinen, als Achselknospen bezeichneten Kohlköpfchen um einen bis zu einem Meter hohen Stengel herum. Der leicht herbe Geschmack läßt sich hervorragend mit deftigem Rauch- oder Pökelfleisch ergänzen, beispielsweise zu einem Kasseler-Rosenkohltopf.

Zutaten für 4-5 Portionen

700 g Rosenkohl
700 g Kartoffeln
500 g Kasselernacken, ohne Knochen
4 Zwiebeln
70 g Margarine
½ Liter Fleischbrühe
etwas frisch geriebene Muskatnuß
Salz und Pfeffer

Den von äußeren schlechten Blättern befreiten Rosenkohl in Salzwasser ca. 15 Minuten al dente kochen. Kartoffeln waschen, schälen, in grobe Würfel schneiden und ebenfalls in Salzwasser nicht zu weich kochen. Beides abgießen und warmstellen. Nun die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, den Kasseler grob würfeln. Margarine in einem Topf zerlassen, Kasseler darin leicht anbraten, Zwiebeln hinzufügen und mitbraten, mit Brühe ablöschen. Kartoffeln dazu geben. Mit geriebener Muskatnuß, Salz und Pfeffer abschmecken. Zehn Minuten köcheln lassen, dann den Rosenkohl hinzufügen und weitere fünf Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen.

11. Dezember 2009