Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - GEMÜSE/006: Spargelgemüse nach altdeutscher Art (SB)


Spargelgemüse nach altdeutscher Art


Schon bei den alten Römern zählte Spargel zu den beliebtesten Gemüsesorten. Kaiser und Könige haben bis heute ein Loblied darauf gesungen, vielfach wurde er sogar von Medizinern wegen seiner Bekömmlichkeit als Arzneimittel verwendet. Liebhaber frischen Spargels schwören auf ein einfaches Rezept, bei dem der zarte Geschmack unverfälscht zum Tragen kommt:

ZUTATEN

1 kg Spargel
100 g Butter
½ Teel. Salz
1 Messersp. Zucker
1 kl. Bund feingehackte Petersilie

Den Spargel waschen, vom Kopf ab dünn schälen, nochmal waschen und gleichlang abschneiden (so entstandene Reste und Schalen eignen sich bestens zum Auskochen für eine Cremesuppe). Den Spargel in einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser geben. Dabei sollte nur soviel Kochflüssigkeit verwendet werden, daß der Spargel gerade eben bedeckt ist. Etwas Zucker hinzufügen und zum Kochen bringen. Ungefähr 25 bis 30 Minuten leise köcheln lassen.

Anschließend den Spargel gut abtropfen und auf eine vorgewärmte Porzellanplatte legen, mit zerlassener Butter übergießen und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen. Dazu passen vorzüglich junge Kartoffeln, Würfel von gekochtem oder rohem Schinken und ein frischer grüner Salat.


Erstveröffentlichung am 30. Juni 1997

23. Januar 2009