Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - GEMÜSE/018: Grünkohl mit Kohlwurst und Bratkartoffeln (SB)


Grünkohl mit Kohlwurst und Bratkartoffeln


Die klassische Variante: Grünkohl mit Kohlwurst und Bratkartoffeln - Foto: © 2012 by Schattenblick

Foto: © 2012 by Schattenblick

Winterzeit ist Grünkohlzeit. Denn diese Kohlart, die auch unter den Namen Braun-, Pflück-, Blatt- oder Winterkohl auf den Markt kommt, entfaltet ihren vollen Geschmack erst bei Frost. Zudem bietet dieses Gemüse vieles, was der Körper in der kalten Jahreszeit besonders braucht: neben Ballast- und Mineralstoffen, Eisen, Kohlenhydraten und Folsäure auch reichlich Vitamin C. Wer es besonders frisch liebt, sollte den Grünkohl statt fertig gerupft als ganze "Palme" kaufen.

ZUTATEN (für 4 bis 5 Personen)

2-3 kg frischer Grünkohl
100 g durchwachsenen Speck
200 g Kasseler
4-5 Kochwürste
Brühe (Instantpulver)
3 Zwiebeln
Salz, Pfeffer
Schweineschmalz oder Margarine
500 bis 800 g Pellkartoffeln
Senf

Den Grünkohl mit den Fingern von den Mittelrippen streifen, waschen und klein schneiden. Speck und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in einem ausreichend großen Topf in Schweineschmalz oder Margarine anbraten. Den Grünkohl nach und nach hinzugeben, etwas anschmoren und mit wenig(*) Brühe ablöschen. Kasseler in Würfel von ca. 1-2 cm. Seitenlänge schneiden, kurz separat anbraten und zum Grünkohl geben. Salzen und pfeffern und alles etwa 30 Minuten gut durchkochen. Zehn Minuten vor Ende die Kochwürste darin erwärmen.

Schließlich die Pellkartoffeln (möglichst vom Vortag) von der Pelle befreien, in Scheiben schneiden und in Margarine mit wenig Salz goldbraun braten. Je nach Vorliebe können die Kartoffeln auch ganz bleiben und beim Braten leicht gezuckert werden. Am besten schmeckt der Grünkohl, wenn er über Nacht abkühlt und am nächsten Tag noch einmal aufgewärmt wird. Dazu wird Senf gereicht.

(*) Der Grünkohl muß beim Auftischen glänzen, ohne feucht zu sein. Es reicht eine geringe Zugabe von Brühe, weil der gewaschene Grünkohl beim dünsten selbst recht viel an Flüssigkeit abgibt.

15. Dezember 2012