Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - KARTOFFEL/007: Erdäpfelschmarrn (SB)


Erdäpfelschmarrn


Schmarrn oder Schmarren (seit dem 16. Jhd. oberdeutsch zu "Schmer", "schmieren") bedeutet eigentlich "breiige Masse". Gemeint ist damit wohl der zähe Teig, aus den man in der süddeutschen oder österreichischen Küche auseinandergerissene Pfannkuchen herstellt. Neben den bekannten süßen Zubereitungen "Grieß-" und "Kaiserschmarrn" gibt es auch noch die salzige Variante "Erdäpfelschmarrn", einfacher ausgedrückt: "Kartoffelschmarrn".

ZUTATEN (für 4 Personen)

500 g mehlig kochende Kartoffeln
2 Zwiebeln, in Ringe geschnitten
150 g Mehl
etwa 150-250 ml Milch
100 g Sauerrahm
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Butter oder Margarine zum Braten

Kartoffeln waschen, in der Schale garen, pellen und noch heiß durch die Presse drücken. Den Brei mit Mehl und Milch, Salz und Pfeffer zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Fett in einer großen Pfanne erhitzen. Eine Kelle Teig hineinfüllen, glattstreichen und circa 5 Minuten bei mittelschwacher Hitze von einer Seite braten. Dann umdrehen und den Teig mit zwei Gabeln in Stücke zerreißen. Alle Stücke von beiden Seiten goldbraun braten. Schließlich die Zwiebeln in Ringe schneiden, diese ebenfalls goldbraun braten und über den fertigen Schmarrn verteilen.

Diese Variante ist ein selbständiges Gericht, zu dem, ähnlich wie bei Kartoffelpuffer, Apfelmus gereicht wird; man kann es aber auch als Beilage zu Gemüse in Rahmsauce servieren.

3. April 2009