Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - KARTOFFEL/016: Grootheider Stipp mit Pellkantüffeln und Heern"(SB)


Grootheider Stipp mit Pellkantüffeln und Heern


Aus Großheide im ostfriesischen Landkreis Aurich kommt die folgende deftige Speise mit dem plattdeutschen Namen "Grootheider Stipp mit Pellkantüffeln und Heern", übersetzt: "Großheider Soße mit Pellkartoffeln und Hering":

ZUTATEN (für 4 Personen)

ca. 1 kg Pellkartoffeln
7 Zwiebeln
400 g durchwachsener Speck
1 l Milch
3 Eßl. Mehl
etwas Butter
Pfeffer und Salz
8 Heringsfilets (Matjes oder Bismarkhering)

Die Kartoffeln waschen und in einem Topf in kochendem Wasser garen. Derweil den Speck und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Zuerst den Speck in Butter ausbraten, dann die Zwiebeln hinzufügen und darin zartbraun anbraten. Das Mehl darüber stäuben und unter Rühren leicht anbräunen lassen. Nun diese Mehlschwitze mit der Milch ablöschen. Mit einem Schneebesen sorgfältig glattrühren und noch einmal aufkochen lassen. Schließlich die "Stipp" mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit den Pellkartoffeln und den abgetropften Heringsfilets servieren.

8. Oktober 2010