Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - KARTOFFEL/023: Saure Kartoffelrädla (SB)


Saure Kartoffelrädla



Die "Rädla", also Räder, sind bei dieser schwäbischen Zubereitung Wurst- und Kartoffelscheiben.

750‍ ‍g Kartoffeln
60‍ ‍g Margarine
40‍ ‍g Mehl
1‍ ‍Zwiebel
3/4 l Fleischbrühe
1‍ ‍Gewürznelke
1‍ ‍Lorbeerblatt
1‍ ‍Eßl. Kräuteressig
250‍ ‍g Saure Sahne
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Kartoffeln waschen und mit Wasser bedeckt gar kochen. Abgießen, noch heiß pellen und abkühlen lassen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln und in Margarine anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und mit der Brühe ablöschen. Essig und Gewürze hinzufügen 15 Minuten unter ständigem Rühren leise köcheln lassen. Die sämige Flüssigkeit durch ein Sieb passieren und warmstellen. Derweil die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in die Soße geben. Noch einmal eine Viertelstunde auf kleiner Flamme köcheln lassen und gegebenenfalls nachwürzen. Die Saure Sahne glattrühren und nur locker unter die Kartoffelrädla ziehen.

Der Schwabe ißt dazu Saitenwürste, mundartlich: Saidawirschdle. Wiener oder Bockwürste tun es aber auch. Diese werden in Scheiben geschnitten in der letzten Viertelstunde in der Suppe mitgekocht.

11.‍ ‍Mai 2012