Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - SALAT/001: Bunter Fleischsalat (SB)


Bunter Fleischsalat

Eine Spezialität aus der kalten Küche ...


Industriell gefertigter Fleischsalat mit seinem hohen Fleischwurst- und Mayonnaiseanteil ist eine zwar wohlschmeckende, doch in puncto Kalorien ziemlich mächtige Angelegenheit. Es gibt aber auch Fleischsalat-Variationen, die mindestens genauso sättigend, doch vitaminreicher und vielseitiger kombinierbar sind.

Zutaten (für 4 Personen)

600 g Fleischwurst
3 gekochte 8-Minuten-Eier
2 dicke Scheiben Gouda
1 grüne Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
4 Tomaten
etwas gehackte Petersilie
1 Dose Mais
2-3 El. Kräuteressig
7-10 El. Sonnenblumenöl
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
1/2 Teel. Senf

Fleischwurst in dünne Streifen und Käse in kleine Würfel schneiden. Paprikaschoten waschen, abtrocknen, Rippen und Kerne entfernen und in zarte Streifen von etwa 3 cm Länge schneiden. Tomaten waschen, trocknen und achteln. Alles in eine Schüssel geben und den auf einem Sieb abgetropfen Mais hinzufügen. Dann einen Dressing aus Öl, Essig, Salz, Senf und frisch gemahlenem Pfeffer herstellen und das Ganze sorgfältig mischen. Mit in Sechstel geschnittenen Eiern und etwas gehackter Petersilie garnieren.

Dieser kräftige Salat eignet sich vorzüglich als Hauptmahlzeit zu Frühkartoffeln oder zu frischem Stangenweißbrot.

10. Februar 2010