Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - SALAT/017: Rotkohl-Orangensalat mit Ingwer (SB)


Rotkohl-Orangensalat mit Ingwer


Eine Schüssel Rotkohlsalat, umgeben von Ingwerknollen und Orangen - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN (für 4-5 Personen)

1 kleiner Rotkohl, ca. 750 g
1-2 Ingwerknolle(n), ca. 90 g
1 Orange
150 g Naturjoghurt
1 Eßl. Mayonnaise
1/2 Eßl. Salz
1/2 Eßl. Zucker
2 Eßl. Kräuteressig
2 Eßl. Sonnenblumenöl

Rotkohl von den äußeren Blättern befreien, vierteln, den Strunk herausschneiden und den Kohl fein hobeln. Anschließend mit Salz, Zucker und Essig vermengen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Derweil Ingwer schälen und fein reiben. Die Orange ebenfalls schälen. Das Fruchtfleisch in Scheiben und diese in Achtel schneiden. Nun Mayonnaise, Naturjoghurt, Sonnenblumenöl und das Ingwermus in eine Schüssel geben, glattrühren und dann mit dem Rotkohl vermengen. Einige Orangenstücke untermischen. Abschließend noch einmal abschmecken. In eine Schüssel füllen und mit den restlichen Orangenstücken garnieren.

Dieser Salat bereichert jede Rohkostplatte, paßt zudem zu allen Arten von deftigen Fleischgerichten, sei es Gulasch, Kurzgebratenes, Paniertes, Braten oder Bratwurst. Er ist aber auch mehr als nur eine Augenweide beim Kalten Buffet.

4. Januar 2014