Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

GRIECHISCH - GEMÜSE/007: Grüne Bohnen in Tomaten-Öl-Sauce (SB)


GRÜNE BOHNEN IN TOMATEN-ÖL-SAUCE

(für 2-3 Personen)


Dieses Gericht kann als Beilage eines Fleischgerichts serviert werden, aber wenn man frisches Weißbrot, ein Stück Schafskäse und ein paar schwarze Oliven mit auf den Tisch stellt, ergibt es auch ohne Fleisch eine vollständige und original griechische Mahlzeit.

900 g frische Brechbohnen
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
2 EL Tomatenmark
5 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1 Prise Knoblauchpulver
1 Bund Petersilie, fein gehackt
Wasser zum Kochen

Die Bohnen waschen und abtropfen lassen. Stiele abschneiden und die Fäden von der Längsseite abziehen.

Das Öl in einen Schmortopf geben und erhitzen. Das Tomatenmark mit 2 EL Wasser verrühren und zusammen mit den Zwiebelwürfeln in den Topf geben. Kurz schmoren.

Nun die Bohnen sowie Salz, Pfeffer, und Knoblauchpulver ebenfalls in den Topf geben und Wasser zugießen, bis die Bohnen knapp über die Hälfte bedeckt sind.

Den Topf zudecken und die Bohnen bei geringer Hitze etwa eine Dreiviertelstunde köcheln lassen. Zum Schluß die gehackte Petersilie dazugeben.

Erleben Sie die Brechbohne mediteran! Die SCHATTENBLICK-Kochredaktion wünscht viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 14. März 1997

29. August 2008