Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ITALIENISCH - FISCH/002: Meeresfrüchte auf toskanische Art (SB)


MEERESFRÜCHTE AUF TOSKANISCHE ART

(für 2-3 Personen)


1 kg Meeresfrüchte (z.B. Seebarbe,
Tintenfisch, Dorsch, Muscheln)
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
2 Fleischtomaten
3 EL Tomatenpüree
100 ml Balsamessig
2 Tassen Wasser
Pfeffer
Salz

Die Fische putzen und ausnehmen. Kopf, Flossen und Gräten entfernen. Kleinere Fische könne unzerteilt bleiben. Es genügt, wenn man sie gründlich putzt.

Krustentiere sorgfältig unter fließend kaltem Wasser waschen. Offene Muscheln aussortieren, sie könnten nicht mehr einwandfrei sein. Die Muscheln in Wasser in einem Topf erhitzen, bis sie sich öffnen. Einzelne noch geschlossene Muscheln aussortieren. Das Wasser durch ein sauberes Tuch abgießen und beiseite stellen. Den Balsamessig über die Muscheln geben und einkochen lassen.

Die Tomaten überbrühen, abziehen und würfeln. In Ringe geschnittene Zwiebel und die gepreßten Knoblauchzehen im Olivenöl glasig dünsten. Lorbeer, Tomatenpüree und Tomatenwürfel hinzufügen. Den Muschelsud zugießen.

Die Fische nacheinander nach ihrer Größe in den Topf geben, Tintenfische und Krustentiere zuletzt. Salzen und pfeffern und 10-15 Minuten köcheln lassen, bis der Fisch gar ist. Dann die vorbereiteten Muscheln in der Schale hinzufügen. Noch einmal abschmecken und sofort servieren.

Zu diesem Gericht schmeckt frisch zubereitetes Knoblauchbrot.

BUON APPETITO!


Erstveröffentlichung am 21. November 1998

14. März 2008