Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ITALIENISCH - PIZZA/005: Käsepizza (SB)


KÄSEPIZZA

(Pizzateig für 2 Pizzaböden, ­ etwa 24 cm)


400 g Mehl
15 g frische Hefe
¼ TL Salz
2 Messerspitzen Zucker
Olivenöl zum Einpinseln
Mehl zum Bestäuben
etwas Wasser

Das Mehl mit dem Salz vermischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe (sie sollte Zimmertemperatur haben) zerbröckeln und in etwas lauwarmem Wasser auflösen.

Die Hefe in die Vertiefung im Mehl geben und alles sehr gründlich zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten aufgehen lassen.

Dann den Teig in 2 Hälften teilen und beide glattkneten. Aus den beiden Teigkugeln zwei Pizzaböden von etwa 24 cm Durchmesser formen, so daß sich außen ein Rand bildet, und jeden auf ein geöltes Backblech legen.

Dort sollte er noch einmal etwa 15 Minuten aufgehen, bevor er mit Olivenöl bestrichen und belegt wird.


*


Zum Belegen:

2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gepreßt
Salz
1 gehäuften EL Oregano
1 gehäuften EL Thymian
150 g Pecorino
200 g Mozzarella
120 g Parmesan
200 g Gorgonzola

Den Mozzarella zerbröseln, Pecorino und Gorgonzola grob und den Parmesan fein raspeln und alle Käsesorten vermischt mit dem gepreßten Knoblauch auf den Pizzas verteilen. Dabei den Rand nicht zu weit aussparen.

Oregano, Thymian und eine Prise Salz über den Käse streuen. Zum Schluß jeweils noch einen EL Olivenöl über jede Pizza träufeln.

Etwa 25 Minuten bei 220° C backen, bis der Boden zartbraun wird.

Pizza wie im Käseparadies!


Erstveröffentlichung am 2. Mai 1997

21. September 2007