Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ITALIENISCH - REIS/001: Spinatreis (SB)


SPINATREIS

(für 2-3 Personen)


Spinatreis bringt nicht nur Farbe und Abwechslung auf den Tisch, sondern ist auch eine sehr schmackhafte Beilage und dazu noch typisch italienisch. Ob man ihn zu gefülltem Gemüse serviert oder zu einem würzigen Fleisch- oder Fischgericht - Spinatreis veredelt jede Mahlzeit!


*


150 g Naturreis (aus dem Naturkostladen)
250 g frische Spinatblätter
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
ca. 300 ml kräftige Gemüsebrühe (instant)
3 EL Olivenöl
ca. 1/4 TL geriebene Muskatnuß
1 Lorbeerblatt
Pfeffer
Salz


*


Den Naturreis in einen Topf mit gut gesalzenem, kochendem Wasser geben und eine halbe Stunde lang sprudelnd kochen. Dann den Reis auf ein Sieb schütten und abtropfen lassen.

Den Spinat abspülen, verlesen und in einen Durchschlag geben. Einmal kurz mit kochendem Wasser überbrühen und leicht salzen.

Das Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Die Zwiebeln im Öl glasig dünsten und den Reis hinzugeben. Das Lorbeerblatt in den Topf geben, Muskatnußpulver, eine Prise Pfeffer und Salz hinzufügen und alles mit der heißen Brühe auffüllen. Bei geschlossenem Deckel eine halbe Stunde leise köcheln lassen.

Nun das Lorbeerblatt entfernen und die Spinatblätter unter den Reis mischen. Abschmecken und eventuell noch etwas nachwürzen.


Erstveröffentlichung am 7. Mai 1997

21. September 2007