Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

TIPS/007: Möhren - nicht nur für den Suppentopf! (SB)


MÖHREN - NICHT NUR FÜR DEN SUPPENTOPF!


Die Möhre hat bei uns leider den Ruf, nicht viel mehr als ein typisch deutsches Suppengemüse zu sein. Die Variationsmöglichkeiten bei Möhrengerichten werden häufig unterschätzt, das Gemüse als solches wird sogar oft mit fader Krankenkost gleichgesetzt, womit man ihm natürlich unrecht tut. Dabei fängt die Eintönigkeit schon bei der Vorbereitung an: Die althergebrachte Würfel- oder Scheibchenform trägt gar nicht unwesentlich zu ihrem Image als Langweiler in der Küche bei.

In asiatischen Gerichte stellen beispielsweise in Stäbchen oder in längliche Plättchen geschnittene Möhren eine echte Bereicherung dar, die den Gerichten keineswegs einen "eingedeutschten" Charakter verleiht, sondern der farblichen Vielfalt sehr zugute kommt. Vom Geschmack einmal ganz abgesehen, der auch mit asiatischen Gewürzen ganz vorzüglich harmoniert.

Einen ganz besonderen "Augenschmaus" stellen die sogenannten Möhrennudeln dar. Dabei werden von der Möhre mit einem Sparschäler der Länge nach dünne Streifen abgeschnitten. Je länger die Möhre ist, um so schöner die "Nudeln". Man darf sie nur nicht zu lange kochen, weil sie sonst zerfallen. Möhrennudeln sind nicht nur für die italienische Küche bestens geeignet.

Neben Kräutern wie Kerbel oder frischer Petersilie, die das zarte Aroma in Butter gedünsteter Möhren unterstreichen, kann ihnen mit anderen Beigaben jeweils ein Charakter verliehen werden, den man der Möhre im allgemeinen gar nicht zutraut: Oregano, Rosmarin, Thymian, Basilikum und sogar Knoblauch können der Möhre das Aroma und den Charme des sonnigen Südens verleihen. Wer es eher nördlich liebt, bereitet seine Möhren mit Majoran, Dill oder auch Kresse zu. Bereits ein wenig exotisch mutet die Möhre an, wenn man sie mit Zitronenmelisse oder Koriandergrün vereint, und richtig fremdländisch wird dieses "deutsche Hausgemüse", gibt man ihm Ingwer und süße Sojasauce oder eine Currymischung bei.

Ob Fisch, Fleisch oder Ei, die Möhre läßt sich vielseitig kombinieren. Sogar für Süßspeisen (Möhrenkuchen, Möhrenmarmelade) ist die Karotte geeignet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt bei der Verwendung dieses eigentlich das ganze Jahr über in guter Qualität erhältlichen Gemüses.

Also: Befreien Sie die Möhre endlich von ihrem langweiligen Dasein als Suppeneinlage oder Krankenkost! Viel Spaß beim Ausprobieren!


Erstveröffentlichung am 13. Mai 1996

8. Juni 2007