Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/376: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2380 (SB)


Es kam aus der Sonne

von Horst Hoffmann

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2380


Captain Taboko Jones wird auf der PRAETORIA zum Major befördert und erhält vom Stellvertretenden Kommandanten Oberstleutnant Forrest Pasteur seinen ersten großen Auftrag, als Verbindungsoffizier zwischen den Wissenschaftlern auf der SEOSAMH und der PRAETORIA zu dienen und die Arbeit der Forscher zu koordinieren. Jones hat ein Geheimnis, das er bislang für sich behalten konnte, er leidet hin und wieder unter sekundenlangen Aussetzern seines Herzens.

Die SEOSAMH bestand ursprünglich aus vier Segmenten. In den verbliebenen drei miteinander verbundeten Raumschiffblöcken arbeiten terranische Wissenschaftler, um so viel wie möglich über die fremde, wesentlich höhere Technologie der hier eingeschlossenen Sieben Mächtigen Kafug, Konferge, Deltoro, Unscrow, Dumgard, Karillo und Nuskoginus herauszufinden. Die Ergebnisse sind bescheiden.

Gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Ydaho Tankko sucht Jones die Halle der Mächtigen auf. Beide werden von der mentalen Botschaft der seit Ewigkeiten in Särge eingeschlossenen Wesen überwältigt. Sie fliehen den Ort, der ihnen nichts als Schmerzen, Qualen und ewige Pein übermittelt hat.

Am 26. Januar 1346 NGZ kommt ein Objekt aus der Sonne. Es handelt sich um einen Dunklen Ermittler. Niemand weiß, ob er ein Abtrünniger der Kolonne TRAITOR ist, oder einer ihrer mächtigen Vertreter. Dann wäre es um das Solsystem geschehen. Perry Rhodan löst Vollalarm aus. Gucky versucht, in den Dunklen Ermittler zu espern, stößt aber auf keinerlei Echo, ganz so, als wenn dieser verlassen worden wäre.

Sämtliche Versuche, sich dem Objekt auf mehr als 20 Metern zu nähern, scheitern. Darum bittet Perry Rhodan die Sieben Mächtigen um Hilfe. Sie stellen ihm den Roboter Aquinus zur Seite, scheinen aber etwas zu verbergen. Gucky meint, es habe so etwas wie Gier in der mentalen Ausstrahlung der Wesen aufgeblitzt, als er ihnen geistig mitteilte, daß er auf keinerlei Lebenszeichen im Dunklen Ermittler gestoßen sei.

Tatsächlich vermag Aquinus die Barriere um den Dunklen Ermittler zu durchdringen, und entgegen seinem Rat folgen ihm Perry Rhodan und Gucky ins Innere. Entsetzt verfolgt man auf dem Raumschiff JAK ANTERNO, daß die drei schrumpften, als sie sich dem Schiff näherten. In dessen Innerem weist Aquinus Perry und Gucky zurecht, daß sie einen schweren Fehler begangen hätten und er sie nicht beschützen könne, denn hier herrschten allein die Gesetze des Raumschiffs.

Obgleich Aquinus nicht gerade den Ruf eines Plappermauls hat, verrät er den beiden zumindest, daß das Schiff nicht bemannt ist. Der Dunkle Ermittler sei entweder bei der Annäherung an die in der Sonne verborgene Leiche der Superintelligenz ARCHETIM verbrannt oder aber in sie aufgegangen. Nach dieser vergleichsweise langen Rede verschwindet Aquinus im Nebel, Perry und Gucky bleiben verdutzt zurück.

Der Dunkle Ermittler fliegt zur SEOSAMH. Dort erforschen gerade vier Wissenschaftler die Halle mit den Blöcken aus Ysalin Afagour, in denen die Sieben Mächtigen eingebettet sind. Da ertönt die Stimme Nuskoginus' und warnt sie, daß sie alle unverzüglich die SEOSAMH verlassen müßten. Die Wissenschaftler zögern zu lange und werden von den anderen Forschern abgeschnitten.

Kaum daß sich der Dunkle Ermittler der SEOSAMH genährt hat, beginnt das Raumschiff entlang der Energieleitungen zu glühen, Feuer bricht aus. Captain Taboko Jones befiehlt den Rückzug, versucht aber noch stur, zu den vier eingeschlossenen Wissenschaftlern vorzudringen. Dabei droht sein Herz wieder auszusetzen. Jones überwindet den Anfall und muß schließlich Befehl zum Rückzug geben. Er ahnt nicht, daß sich die vier, nachdem es in der Halle der Mächtigen zu brennen begonnen hatte und ein Sarg nach dem nächsten verschwunden war, an die letzten vier Särge geklammert hatten, in der Hoffnung, heil mit ihnen abgestrahlt zu werden.

Die SEOSAMH explodiert, und der Dunkle Ermittler fliegt auf den TERRANOVA-Schirm zu, wo ihm eine Strukturlücke geschaltet wird. Vier Traitanks gelingt es, im Gegenzug ins Solsystem einzudringen, doch werden sie von der Wachflotte abgeschossen.

30. März 2007